Förderverein

Engagierte Eltern identifizieren sich mit der Arbeitsweise unserer Schule, indem sie sie finanziell und aktiv mitgestaltend unterstützen.

Seit 1998 besteht an unserer Schule der „Förderverein St. Josef – Grundschule  Siedlinghausen e.V.“. Er ist ein eingetragener und steuerlich anerkannter gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, die Schule mit ihren unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben ideell und durch finanzielle Zuwendungen zu unterstützen.
Laut Satzung besteht der Vorstand des Fördervereins aus 5 Personen, 3 Eltern und 2 Lehrpersonen. Insofern versucht der Vorstand die zur Verfügung stehenden Mittel nur für Dinge einzusetzen, die sowohl vom Lehrerkollegium als auch aus Sicht der Eltern für notwendig erachtet werden. Jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Dieser Verein wird in der Hauptsache von den Eltern unserer Kinder getragen und finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen und Spenden. Der Mitgliederbeitrag ist bewusst gering gehalten, um immer wieder möglichst viele Mitglieder aus den Reihen der Eltern zu gewinnen.

Wofür setzt der Förderverein seine Mittel ein?

Für alles, was der Schulträger (die Stadt Winterberg) an ergänzender pädagogischer Ausstattungen sowie Lehr- und Lernmittel, deren Einsatz für die Arbeit mit den Kindern sinnvoll und erfolg-versprechend ist, zurzeit nicht finanzieren kann.

Immer wenn einzelne Schüler bei Klassenfahrten notwendige Eigenleistungen nicht aufbringen können und überall dort, wo nicht zwingend vorgeschriebene Anschaffungen, die der Verbesserung des schulischen Alltags dienen, wünschenswert sind, kommt der Förderverein mit seinen Mitteln der Schule zur Hilfe. Er trägt dadurch zur Verbesserung der Lernatmosphäre und zur Verschönerung der Schule bei.

So konnte der Förderverein in den letzten Jahren folgende Großprojekte durchführen oder unterstützen:

• Renovierung und Einrichtung von Betreuungsräumen im Haus des Gastes
  • Schulhofgestaltung: Zaun, Klettergerüst. Niedrigseilklettergarten, Hackschnitzel-Aktion
  • Computerraum im Haus des Gastes Renovierung, Möblierung, Computer, Software
  • Renovierung von Klassenräumen
  • Schul-T-Shirt
  • Forschertage
  • Gemeinsame Schulausflüge
  • Schrank mit Schwimmutensilien im Hallenbad
  • Circus Tausendtraum und andere Projekte
  • Anschaffung von Unterrichtsmaterialien
  • Bewirtung der Eltern bei der Einschulung