Offene Ganztagsschule OGS

Seit 2006 ist die KGS St. Josef Siedlinghausen eine Offene Ganztagsschule. Zurzeit werden dort 31 Kinder nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr in eigenen kindgerecht eingerichteten Räumen im Dachgeschoss der Schule betreut.
Durch das Ganztagsangebot soll die Schule für die Kinder mehr als nur ein Ort des Lehrens und Lernens werden. Die festen Strukturen und das gemeinsame Mittagessen und Spielen, die Sportangebote und die Arbeitsgemeinschaften vermitteln den Kindern eine zuverlässige Geborgenheit und ein Gefühl des "Gut - aufgehoben - seins".
Nach einem gemeinsamen Mittagessen erledigen die Kinder zu festen Zeiten ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von Lehrkräften und dem OGS-Team unterstützt. Außerdem bietet Fachpersonal den Kindern Arbeitsgemeinschaften zur individuellen Förderung an. Gemeinsam verabredete Regeln und klare Strukturen unterstützen die Kinder in ihrem Lernprozess und ihrem Tagesablauf. Dies bietet ihnen Verlässlichkeit und schafft eine angenehme Atmosphäre für alle.
Die Kinder können ihren Neigungen entsprechend für jeden Tag eine Arbeitsgemeinschaft wählen oder frei spielen. Dabei werden sowohl die OGS-Räume als auch der Schulhof und die nahegelegenen Sportstätten (Sporthalle, Hallenbad, Freibad, Sportplatz) mit einbezogen. Die AG-Angebote werden für ein Jahr gewählt und bestehen verlässlich.

Es gibt in diesem Schuljahr folgende Arbeitsgemeinschaften:

•  Natur erforschen
  •  Werken
  • Theater
  • Schwimmen
  • Blockflöte spielen
  • Fußball
  • Kochen
  • Textiles Gestalten

Viermal pro Schuljahr treffen sich die Eltern der OGS-Kinder mit dem OGS-Team im Elterncafe, um über pädagogische Themen zu sprechen.

Die Offene Ganztagsschule befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Um die Qualität der OGS zu optimieren, werden das Konzept und die Angebote regelmäßig auf ihre Akzeptanz und Wirksamkeit evaluiert. Aspekte der pädagogischen Arbeit werden unter bestimmten Qualitätskriterien fair diskutiert. Diese Transparenz führt zu einem hohen Maß an Zufriedenheit aller Beteiligten und gewährleistet eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit.

Wichtige Fragen zur OGS

• Wie viele Kinder sind in der OGS?

In der OGS werden zur Zeit 31 Kinder ganztags bis 16.00 Uhr betreut. In einer Gruppe können die Kinder am Nachmittag in der Schule gemeinsam lernen, spielen und entspannen.

• Wer betreut mein Kind?

Unsere Mitarbeiter arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen und stehen in engem Kontakt mit der Schulleitung und der jeweiligen Klassenlehrerin der Kinder. Die OGS-Leitung Frau Klaus steht Ihnen als Ansprechpartnerin für Ihr Kind zur Verfügung.

• Wann hole ich mein Kind  in der OGS ab?

Sie können Ihr Kind zu der im Betreuungsvertrag vereinbarten Zeit abholen. Bitte füllen Sie das dem Vertrag beiliegende Blatt „Daten zum Kind“ aus, in dem neben einigen anderen Angaben auch die regelmäßige Abholzeit abgefragt wird. Diese zeitliche Regelung ist aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen zur ordnungsgemäßen und sicheren Betreuung Ihres Kindes unabdingbar.

• Wie entschuldige ich mein Kind?

Ist die Teilnahme an der OGS aus gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen nicht möglich, müssen Sie Ihr Kind immer schriftlich oder telefonisch bei uns entschuldigen. Ein Anrufbeantworter ist immer geschaltet, falls wir Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen können. Termine, die Ihnen längerfristig bekannt sind, teilen Sie uns bitte schriftlich im Voraus mit.

• Wie wird mein Kind in der OGS verpflegt?

In dem von Ihnen monatlich zu leistenden Verpflegungsgeldbeitrag ist eine tägliche warme Mahlzeit inklusive Nachtisch und Getränk enthalten. In der Ferienbetreuung können die Kinder zusätzlich gemeinsam mit anderen Kindern frühstücken und kochen.  Als Getränke stehen den Kindern Mineralwasser und Tee zur Verfügung. Eine ausgewogene Kost ist uns wichtig.

• Wann werden die Hausaufgaben in der OGS gemacht?

Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag unter Aufsicht gemacht. OGS - Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte der Schule betreuen dabei Ihre Kinder. Freitags erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben zu Hause.

• Wie funktionieren die Arbeitsgemeinschaften (AGs)?

Am Nachmittag können die Kinder aus den vielfältigen Angeboten ihre Teilnahme frei auswählen. Die Projekte werden u. a. in kreativen, handwerklichen, sozialen, musischen und sportlichen Bereichen angeboten. Die AGs beginnen nach den Herbstferien, wenn sich die Erstklässler im Tagesablauf der OGS zurechtgefunden haben und werden nach einer Schnupperzeit für ein Halbjahr fest gewählt.

• Wie und wann melde ich mein Kind für die Betreuung in den Ferien an?

Vor den Schulferien gibt es jeweils eine schriftliche und verbindliche Bedarfabfrage. Diese muss bis zu einem Stichtag ausgefüllt und abgegeben werden.

• Was benötigt mein Kind in der OGS?

Hausschuhe/Rutschsocken, Sportsachen und Schwimmsachen, sowie Ersatzbekleidung in einem Beutel.

• Wo erhalte ich Anmeldeunterlagen?

Im Sekretariat finden Sie die nötigen Unterlagen, die Sie dann ausgefüllt an die Stadt Winterberg zurück senden oder im Büro abgeben können.

• Antrag auf Zuschuss zum Mittagessen

Bei geringem Einkommen können Sie einen Zuschuss zum Verpflegungsgeld erhalten. Dazu müssen Sie einen Antrag im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes an die Stadt Winterberg stellen. Wenn dieser Zuschuss genehmigt wird, zahlen Sie für den Bewilligungszeitraum ein ermäßigtes Verpflegungsgeld. Antragsformulare sind ebenfalls im Sekretariat erhältlich.