Qualitätsanalyse 2014

Seit August 2006 werden in Nordrhein-Westfalen alle Schulen einer Qualitätsanalyse (QA) unterzogen. Dieses standardisierte Verfahren der externen Begutachtung soll den Schulen datengestützte Erkenntnisse über ihre schulische Arbeit zur Verfügung stellen, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen können.

Die Gutachter analysieren und bewerten die Schulen in 22 Kategorien von „Personale Kompetenzen“ bis „Umsetzungsplanung/Jahresarbeitsplan“ (siehe unten, Profil). In jeder Kategorie gibt es vier mögliche Bewertungen:

Stufe 4:    vorbildlich
Stufe 3:    eher stark als schwach
Stufe 2:    eher schwach als stark
Stufe 1:    erheblich entwicklungsbedürftig

Durchführung der QA an unserer Schule

Anfang Juni 2014 haben die Gutachter der Bezirksregierung Arnsberg drei Tage lang unsere Schule analysiert. Die Berichtsgrundlage war dabei:

• Dokumentenanalyse (Schulportfolio)
  • Schulrundgang am 08.05.2014
  • Schulbesuchstage am 02., 03. und 05.06.2014
  • 23 Unterrichtsbeobachtungen
  • Interviews mit Schülerinnen und Schülern (12 Personen), Eltern (14 Personen), Lehrkräften (6 Personen), nicht lehrendem Personal (2 Personen) und der Schulleiterin sowie ein Gespräch mit Mitarbeiterinnen von Offener Ganztagsschule und Verlässlicher Betreuung (2 Personen)

• Akteneinsicht vor Ort

Das Ergebnis wurde in einem umfangreichen, detaillierten Qualitätsbericht zusammengestellt. Die Bewertungen sind zusammengefasst:

In den 22 Kategorien erhielt unsere Schule

• 15-mal Stufe 4 (vorbildlich)
  • 7-mal Stufe 3 (eher stark als schwach)

Im Einzelnen ergibt sich daraus das Qualitätsprofil:

Für die Beurteilung der Unterrichtsqualität gab es eine Vielzahl von Indikatoren. Bei jedem Lehrer, in jeder Klasse und in jedem Fach wurde geprüft, ob diese Indikatoren erfüllt waren. Bei 23 Unterrichts-beobachtungen der Gutachter waren in 22 Fällen die Indikatoren zwischen 60 % und 100 % erfüllt.

Wie man von der Bewertungskommission hörte, sei dieses Ergebnis im Bereich der Grundschulen das Beste im gesamten Kreis. Auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf habe man es wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Wir haben uns zusätzlich noch besonders über die Glückwünsche des Qualitätsteams  gefreut: