Unsere Schule stellt sich vor

In der Katholischen Grundschule St. Josef Siedlinghausen lernen und arbeiten zurzeit ca. 120 Kinder in hellen und freundlichen Klassen- und Fachräumen. 6 Lehrerinnen unterrichten, fördern und fordern die Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen.
Ermutigende Erziehung zur Selbständigkeit sowie soziales und eigenverantwortliches Lernen prägen den Unterricht und den Schulalltag. Die Kinder kommen aus verschiedenen Ortschaften wie Siedlinghausen, Silbach, Elpe, Altenfeld, Brunskappel, Walbecke und Obervalme zusammen, um gemeinsam, miteinander und voneinander zu lernen.

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule. Die Kinder haben die Möglichkeit, nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr in den OGS-Räumen mit der großen Küche und den Spiel-, Ruhe- und Hausaufgabenräumen hochwertig und zuverlässig betreut zu werden. Dazu gehört ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Hausaufgabenzeit, in der Lehrerinnen oder Betreuungskräfte die Kinder unterstützen und ggf. Hilfestellungen geben. Im Anschluss daran bleibt für die Kinder Zeit in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Angeboten wie „Föten-AG“, „Natur- und Wald-AG“, „Tanz-AG“, beim Schwimmen oder Sport und vielen anderen regelmäßigen Aktivitäten, Talente und Neigungen zu entdecken und auszubauen. Sie können aber auch einfach nur spielen oder sich entspannen.

Eine andere Art der gesicherten Betreuung ist die „Betreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr“. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, bis mittags in extra dafür eingerichteten Räumen zu spielen, zu basteln oder ihre Hausaufgaben eigenständig zu erledigen. Der „Raum der Stille“ bietet Möglichkeiten sich zurückzuziehen, etwas zu lesen oder sich auszuruhen.

Bei der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ wurde unsere Schule für ihre gelungenen Projekte in den vergangenen drei Jahren vom Schulministerium, der Bezirksregierung Arnsberg und dem Landrat des HSK ausgezeichnet. Mit Urkunde, Hausschild und Fahne präsentiert sich die Schule künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“. Gleichzeitig gehört sie mit vielen außerschulischen Partnern dem „Netzwerk der Zukunft“ an.
Die Kinder setzten sich in regelmäßigen Projekten intensiv mit den Themenbereichen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Natur erleben“ auseinander. Durch Naturerlebnistage lernen sie in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Besonderheiten unserer Umgebung zu verstehen.

Die enge Zusammenarbeit mit engagierten Eltern, der Kirchengemeinde sowie den vielen ortsansässigen Vereinen und Institutionen bereichert unser Schulleben und fördert die Kinder in ihrer Entwicklung. So können regelmäßige Projekte und gemeinsame Aktionen der ganzen Schule verwirklicht werden.

Dank der Hilfe des sehr engagierten Fördervereins wurde neben der Einrichtung eines viel genutzten Computerraums auch die Schulhofgestaltung für eine bewegungsfreudige Schule um einen Klettergarten und ein großes Spielgerät erweitert.

Das DFB Mini-Spielfeld direkt am Schulhof animiert die Kinder bei jeder Gelegenheit eifrig Fußball zu spielen. Vielfältige Sportstätten in unmittelbarer Nachbarschaft wie Hallenbad, Freibad, Sporthalle und Sportplatz bieten den Kindern viele Bewegungsangebote im Rahmen des Sportunterrichts und der OGS.