Beratung der Eltern

Vor und während der Grundschulzeit bieten wir den Eltern jederzeit Möglichkeiten zu Gesprächen an, in denen Fragen zur Erziehung, zum Lernen und Leisten und zur optimalen Schullaufbahnberatung jedes einzelnen Kindes besprochen werden können.

Folgende Informationsveranstaltungen finden statt:

• Informationsabend für Eltern vor der Einschulung
  • Klassenpflegschaftssitzungen
  • Zwei Elternsprechnachmittage pro Schuljahr
  • Einzelsprechstunden
  • Informationsveranstaltung zum Übergang in die weiterführenden Schulen

Beratungstätigkeit gehört wie Unterrichten und Erziehen zu unseren Aufgaben. Durch veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen nimmt die Bedeutung der Erziehungsfunktion der Schule zu. Hierbei werden die Eltern nicht ersetzt, sondern bei ihrer Erziehungsaufgabe unterstützt und beraten.

Das Ziel der Beratung ist es, den Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen, individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen und Begabungen, Interessen sowie Sozialkompetenzen zu fördern. Aus diesem Grunde werden die Lehrkräfte oft präventiv tätig.

Jederzeit beraten die Lehrerinnen die Kinder, um sie zu fördern und zu fordern. Unter Lernzielkontrollen erhalten sie eine Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen. Gleichzeitig bekommen sie individuelle Tipps um sich weiterzuentwickeln. Dabei legen sie fest, dass die Kinder bestimmte Aufgaben zur Weiterentwicklung erledigen werden und die Kinder unterschreiben dies gemeinsam mit ihren Eltern.

Die Beratung der Eltern erfolgt durch die Schulleitung und die Klassenlehrer in Kooperation mit den Fachlehrern. Sowohl Informationsveranstaltungen als auch Einzelgespräche mit den Eltern dienen der Beratung. Dazu gibt es feste Termine wie Sitzungen der Klassenpflegschaft und Eltern-sprechnachmittage als auch Einzelgespräche bei Bedarf.

Für diese Beratungsgespräche stehen sowohl die Schulleitung als auch die Lehrerinnen nicht nur zu festen Sprechzeiten, sondern auch kurzfristig zur Verfügung. Auf diese Weise zeigen wir den Kindern und Eltern, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen.

Beratungsschwerpunkte sind:

• Schulfähigkeit
  • Lern- und Leistungsfähigkeit
  • Förderung besonderer Begabungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Fragen zur Schullaufbahn

Im Beratungsgespräch werden die Eltern auf Kooperationspartner hingewiesen. Auf Wunsch der Eltern werden sie bei der Kontaktaufnahme unterstützt, indem die Ver-mittlung von Kontakten zu außerschulischen Beratungsstellen durch die Lehrkräfte erfolgt.

Kontakte zu folgenden Einrichtungen werden auf Wunsch vermittelt:

• außerschulischen Beratungsstellen (Familienzentren, Erziehungsberatungsstelle)
  • Schulpsychologischer Dienst des HSK
  • Kinderpsychologen
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten

Adressen von Kooperationspartnern

Caritasverband Brilon e.V.
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
In Brilon
Gartenstraße 33
59929 Brilon