Ermutigender Unterricht

Kinder, die motiviert sind, lernen leichter und mehr. Vor diesem Hintergrund werden die Stärken der Kinder hervorgehoben und betont. Die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen werden vermittelt, indem jedes Kind seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend während der gesamten Grundschulzeit ermutigt und gefördert wird. Die Lernfreude wird dabei durch eine kindgemäße, pädagogisch durchdachte, vorbereitete Lernumgebung entwickelt und unterstützt.

Die flexible Schuleingangsphase, die die ersten beiden Schuljahre umfasst, stellt eine pädagogische Einheit dar. Behutsam führen wir die Schulneulinge in den ersten Wochen an das Schulleben heran. Dabei wird an die Arbeit in den Kindergärten angeknüpft und es erfolgt eine allmähliche Einführung in die Schreib-, Lese- und Rechenlehrgänge. Sollte ein Kind langsamer in seiner Entwicklung sein und die Lernziele der Schuleingangsphase erst später erreichen, kann es die Schuleingangsphase in drei Jahren durchlaufen und seinem individuellen Tempo gemäß lernen. Das dritte Schulbesuchsjahr der Schuleingangsphase wird nicht auf seine Schullaufbahn angerechnet sondern bietet ihm die Chance zu reifen und individuelle Lernfortschritte zu machen.

Von zentraler Bedeutung in der gesamten Grundschulzeit ist die Entwicklung einer Lese-,  Erzähl- und Schreibkultur. Lesen und Schreiben bilden eine Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Durch vielfältige Leseanreize und Lernhilfen wird versucht, den Kindern Lust und Freude am Lesen zu vermitteln, und darüber hinaus werden ihnen viele Gelegenheiten zum Freien Schreiben und motivierende Schreibanlässe geboten. Erzählanlässe im Unterricht bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sprachfähigkeit zu fördern und auszubauen.

Folgende Maßnahmen sollen die Entwicklung einer Lesekultur der Kinder unterstützen und fördern:

• verschiedenartige Bücher vorstellen
  • Nutzung von „Antolin“
  • Lesethron (Vorlesen und vorstellen von Lieblingsbüchern /-texten)
  • Herstellen eigener Bücher und Lesehefte
  • Lese-Mal-Hefte
  • Leseecke / Klassenbücherei
  • Besuch der Pfarrbücherei
  • Lesenacht

Als geeignete Maßnahmen für die Entwicklung einer Erzählkultur setzen wir ein:

• Erzählkreis / Morgenkreis
  • demokratische Klassengespräche (Klassenrat)

Als geeignete Maßnahmen für die Entwicklung einer Schreibkultur setzen wir ein:

• Freies Schreiben
  • Klassenbriefe, in denen die Kinder an das Klassentier schreiben
  • Klassenzeitung/-buch mit Texten zu Erlebnissen bei Ausflügen
  • Vorstellungsbrett (Vorstellung eigener Texte)

Zentrales Ziel unserer Arbeit ist die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Dies wird u. a. durch diverse Klassendienste, die von Jahr-gangsstufe zur Jahrgangsstufe ausgeweitet werden, ermöglicht. Des Weiteren wählen die Kinder Klassensprecher und tagen wöchentlich im Klassenrat.

Die Klassensprecher treffen sich einmal im Monat zusammen mit der Schulleiterin zur Kinderkonferenz. So haben alle Kinder die Möglichkeit ihre Meinung, Wünsche und Sorgen demokratisch vorzubringen und nehmen gemäß ihren Möglichkeiten aktiv an der Planung und Gestaltung der Schullebens teil. Für die Sauberkeit unserer Schulhöfe sorgen die Kinder des Hofdienstes.