Arbeitsgemeinschaften

Die Schulkinder können ihren Neigungen gemäß eine Arbeitsgemeinschaft auswählen, in der sie dann mit einer kleineren Gruppe zu besonderen Themenschwerpunkten arbeiten. Ziel ist, dass die Kinder mit Freude an ihren freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, in ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen gestärkt werden und Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung kennen lernen.

Leider ist es wegen der Lehrerzuweisung derzeit nicht möglich, im Rahmen des Schulvormittags musikalische, naturwissenschaftliche, sportliche oder künstlerische Interessen der Kinder in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft zu unterstützen und zu fördern. Auch die Computer- oder Schach-AG müssen momentan aussetzen.

Schülerrodel-AG

Die Schülerrodel-AG wird am Nachmittag in Kooperation mit dem BSC in Winterberg auf der großen Bobbahn angeboten. Die Sportlehrerinnen fahren mit interessierten Kindern aus den 2. - 4. Schuljahren  zu mehreren Trainingsterminen nach Winterberg. Dort werden die Kinder eingewiesen, bekommen ihre Ausrüstung gestellt und beginnen mit dem fachmännisch angeleiteten Rodeltraining. Den Abschluss einer jeden Wintersaison bilden die Schülerrodel-Wettkämpfe der Grundschulen NRW. Dabei haben die Kinder Gelegenheit ihr Können zu zeigen und sich mit den umliegenden Grundschulen zu messen. Stolz nehmen sie Urkunden und Pokale mit in unsere Schule zurück.

Die OGS-Kinder haben im Nachmittagsbereich viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen und vielfältigen Arbeitsgemeinschaften zu wählen. Hier findet jedes Kind etwas für seine Interessen und Neigungen. Diese Arbeitsgemeinschaften werden durch das Betreuungs-personal bzw. durch Kooperationspartner angeboten.