Klassenräume

In den Klassenräumen soll eine Atmosphäre geschaffen werden, die die Schulkinder veranlasst, mit Freude zu lernen, zu forschen, und Leistung zu erbringen.

Jeder Klassenraum ist so eingerichtet, dass die Kinder sich in ihm wohlfühlen können. Jedes Kind hat im Klassenraum eigene Plätze, an dem es sein persönliches Arbeitsmaterial ablegen kann.

Die Lehr- und Lernmittel für die freie Arbeit sind übersichtlich angeordnet und für jedes Schulkind leicht zugänglich.

In Lese- und Medienecke ziehen sich die Kinder gerne zurück, um sich Informationen zu holen oder um einmal in Ruhe ein Buch zu lesen. Trotz manch räumlicher Enge finden sie an den Wänden, in den Regalen, an den Fenstern und auf den Fensterbänken genügend Platz, ihre Arbeitsergebnisse auszustellen.

Klassendienste tragen dazu bei, die Schulkinder zur Eigen- und Sozialverantwortung zu erziehen sowie ein positives Klassenklima zu erzeugen und zu erhalten.