Geschichte unserer Schule

Im Jahre 1923 wurde der älteste Teil unseres Schulgebäudes seiner Bestimmung übergeben. Die feierliche Einweihung unseres Hauptgebäudes erfolgte im Jahr 1956.

Heute gestaltet sich die Raumverteilung im Gebäude wie folgt:
Im Erdgeschoss befinden sich das Lehrerzimmer, sowie 3 Klassenräume.  In der ersten Etage befindet sich das Schulleiterzimmer mit dem Sekretariat und 3 Klassenräume (einer davon mit einem Gruppenraum). Im Dachgeschoss befinden sich die Räume der OGS, wobei der eine vormittags auch zu unterrichtlichen Zwecken bzw. als Besprechungsraum genutzt werden kann, und ein kleiner Lehrmittelraum. Die beiden Küchen können ebenfalls für unterrichtliche Zwecke einbezogen werden. Im Keller befindet sich ein Musik- bzw. Mehrzweckraum.

Im benachbarten Haus des Gastes befinden sich neben dem Computerraum mit seinen 14 Arbeitsplätzen, der Raum der Stille und zwei weitere Räume, die von der Betreuung „acht bis eins“ genutzt werden.

Die Sporthalle, das Hallenbad mit Lehrschwimmbecken, das Freibad, die Tennisplätze, sowie der große Kunstrasensportplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schulgelände. Das DFB-Minispielfeld gehört seit 2007 zum Schulhof und wird von den Kindern ständig und intensiv genutzt. Die Kletterwand wurde im Frühjahr 2012 ihrer Bestimmung übergeben.

Im Juni 2006 wurden die fertigen Räume der OGS eingeweiht und in Betrieb genommen. Der Schulhof wurde Dank des großen Einsatzes des Fördervereins der KGS St. Josef Siedlinghausen in den letzten Jahren mit Spielgeräten und einem Niedrigkletterseilgarten kindgerecht umgestaltet.