Offene Unterrichtsformen
Die Öffnung des Unterrichts strebt eine Veränderung der Lernkultur an, die den Lernenden besser auf die Anforderungen von heute und morgen vorbereitet und das Kind
ganzheitlich in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördern will.
Durch organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden Lernziele und Anforderungen dem Entwicklungsstand und der Leistungsfähigkeit der Kinder angepasst. Auch im Lernangebot werden die
individuellen Neigungen und Lernbedürfnisse der Kinder berücksichtigt.
An unserer Schule werden folgende offene Unterrichtsformen eingesetzt:
- Tages- und Wochenpläne
- Freiarbeit (selbstständiges Arbeiten u. a. im offenen Anfang)
- Projektarbeit (fächerübergreifender Unterricht)
- Lerntheke
- Lernwerkstatt (entdeckendes, selbstbestimmtes und handlungsorientiertes Lernen)
- Stationenlernen
Als offene Formen im gelenkten Unterricht werden eingesetzt:
- Gruppenarbeit
- Partnerarbeit
- Helfersystem
- Expertensystem
- Gesprächskreise
- entdeckendes Lernen