Arbeitsweise unseres Kollegiums

Innerhalb unseres Kollegiums arbeiten wir sowohl stufenweise als auch stufenübergreifend, fachspezifisch und fachübergreifend zusammen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese Arbeitsweise stetig weiter zu intensivieren und weiter zu entwickeln.

Schon jetzt resultieren daraus für alle Kolleginnen folgende Vorteile:

• Die Lerninhalte des Schuljahres werden in regelmäßigen Abständen gemeinsam von den entsprechenden Jahrgangsstufenlehrerinnen und den Fachlehrkräften in den Jahrgangs-stufenkonferenzen festgelegt. Die Protokolle der einzelnen Konferenzen werden im Lehrerzimmer für alle Kolleginnen zur Information bereitgehalten. Vorhandene Materialien zur Freiarbeit und zum Werkstatt unterricht werden ausgetauscht.

• Klassenarbeiten werden jahrgangsstufenweise von den entsprechenden Kolleginnen gemeinsam konzipiert, gestaltet und ausgewertet.
    Das gemeinsame Gespräch über Planung, Durchführung und Auswertung dient dazu, den Lernzuwachs zu dokumentieren (Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung). Leistungs-anforderungen im Rahmen der Leistungsbewertung und ihrer Bewertungsmaßstäbe werden gemeinsam festgelegt, gegengelesen und regelmäßig evaluiert.

• Die Stufenkonferenzen und Teambesprechungen der einzelnen Jahrgänge finden in regel-mäßigen Abständen statt. Die Klassen- und Fachlehrerinnen stimmen die Lerninhalte, den differenzierten Förderunterricht sowie gemeinsame Vorhaben ab.

• Fächerübergreifende Projekte werden von den jeweiligen Lehrerinnen  gemeinsam geplant, durchgeführt und evaluiert.

• Problematisches Verhalten von Kindern wird durch kollegiale Fallbesprechung von den jeweils beteiligten Lehrerinnen aufgegriffen. Maßnahmen, die zur sozialen  Erziehung der Kinder nötig sind, werden gemeinsam im Kollegium und mit der Schulleitung abgestimmt und mit Hilfe der Eltern durchgeführt.

• In Teamarbeit werden Veranstaltungen vorbereitet, in denen die Kinder Darbietungen zeigen. Die Planungen hierzu und die Durchführungen werden miteinander gestaltet. Ebenso werden Regeln und Rituale des Schullebens im Kollegium kooperativ diskutiert und festgelegt.

• Bei der Einschulung und der Verabschiedungsfeier der 4. Schuljahre  werden die hierbei anfallenden Vorbereitungen zur Gestaltung gemeinsam von den zuständigen Jahrgangs-stufenlehrinnen besprochen und realisiert.

• Wanderungen, Ausflüge und Klassenfahrten werden gemeinschaftlich geplant und organisiert.

• Jede Kollegin hospitiert einmal pro Schulhalbjahr im Unterricht einer anderen Lehrkraft, um Unterricht weiter zu entwickeln und zu optimieren, indem die Aktivität und Selbstständigkeit der Kinder beobachtet und hinterfragt wird. Im gemeinsamen Gespräch findet ein pädagogischer Austausch statt. Die Klasse der hospitierenden Lehrerin wird während dieser Zeit gemäß dem Vertretungskonzept beschult.

• In regelmäßigen Abständen finden pädagogische Konferenzen zu aktuellen Themen und pädagogischen Schwerpunkten statt.

• Die Teilnehmerinnen an externen Fortbildungsveranstaltungen berichten darüber und diskutieren mit dem Kollegium die dort behandelten Inhalte.

• In regelmäßigen Abständen unterziehen wir unser Schulprogramm einer kritischen Über-prüfung, überarbeiten es und schreiben es auf der Grundlage der Evaluation weiter fort.