Schulgebäude

Die Schulkinder und auch die Lehrkräfte sollen sich in der Schule als Haus des Lebens, des Lernens und des Leistens wohlfühlen. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Im Schulgebäude

Im Eingangsbereich der Grundschule befindet sich direkt die „Regel der Woche“, die eine besondere Verhaltensregel für alle Kinder herausstellt. Rundherum bleibt Platz, um Gedanken der Kinder dazu zu präsentieren. So können sie zeigen, dass sie sich mit der Regel identifizieren und sie annehmen.
Die „Schulhofpaten“ für den aktuellen Monat und die Pausenregel, so wie der Soccerplan sind ebenfalls direkt im Schulfoyer zu finden und geben den Kindern die Möglichkeit sich schnell zu informieren.
Das große Schulschiff nimmt zu Beginn eines jeden Schuljahres alle Schulkinder mit auf große Fahrt. So steht von jeder Klasse ein Klassenfoto darauf und zeigt den Kindern, dass sie alle zur Schulgemeinde gehören. Auf den Segeln finden Kinder und Eltern aktuelle Informationen und Termine.

In den Schulfluren haben wir Korkwandflächen angebracht, die die Möglichkeit bieten, die Arbeiten der Schulöffentlichkeit vorzustellen. Kleinere Ausstellungen der im Kunst-, Textil- und Sachunterricht gefertigten Objekte sowie die in zahlreichen Sportwettbewerben gewonnenen Urkunden und Pokale sind in der Glasvitrine und auf der Dokumentationsfläche im Sportkasten zu besichtigen.

Außer zu den Jahreszeiten werden zu den besonderen Anlässen wie z. B. Erntedank, St. Martin, Advent, Karneval und Ostern das Schulhaus und auch die Klassenräume entsprechend mit Kinderarbeiten geschmückt. Meist entsteht die Fensterdekoration in einem jahrgangsübergreifenden Kunstprojekt, so dass mehrere Klassen an deren Umsetzung beteiligt sind und aus vielen  künstlerischen Einzelarbeiten ein Gesamtkunstwerk der Schule wird.