Schulhof

Unser  Schulhof soll den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, sich zu bewegen, im gemeinsamen Spielen rücksichtsvoll miteinander umzugehen und für andere Verantwortung zu übernehmen.

Der Pausenhof soll den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Ausruhen bieten.

Das Miteinander auf dem Schulhof soll:

• zur Kommunikation anregen
  • Freude am gemeinsamen Spielen wecken
  • die Fantasie anregen
  • Spaß an der Bewegung vermitteln
  • soziales Verhalten und Verantwortungsbereitschaft fördern
  • Verständnis für die Verbindlichkeit von Regeln wecken
  • die Möglichkeit bieten, Alltagswirklichkeit zu imitieren

In den Pausen stehen unseren Schulkindern ein großer Schulhof  und ein Minispielfeld zur Verfügung. Der Schulhof ist in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Elternschaft, dem Förderverein, den Kindern und den Lehrkräften als Spielplatz mit Spielgerät, einem Niedrigseilklettergarten, einem DFB-Minifeld und Ruhezonen mit dazugehörigen Holzbänken und Tischen konzipiert worden. Eine große Holzwippe, Reckstangen, ein Klettergerüst und die ebengenannten Bestandteile wurden als Bewegungslandschaft gestaltet und laden neben transportable Spielgeräte alle Schulkinder zum Spielen ein.
Somit eröffnen sich für sie erweiterte Perspektiven für ihre Freizeitgestaltung am Nachmittag.
Um das Angebot zu erweitern, die Pause kreativ zu gestalten, haben wir Spielgeräte (wie Softbälle, Federballspiele, Seilchen, Pedalos, Jonglierteller, Schwungtücher, Stelzen, Reifen...) angeschafft. Sie werden in den Klassen in Spielekisten aufbewahrt und von den Kindern selbständig verwaltet.