Vorüberlegung

Die KGS St. Josef Siedlinghausen – Offene Ganztagsschule – stellt mit dem vorliegenden Schulprogramm ihre Rahmenbedingungen, Ziele, Tätigkeiten und Arbeitsweisen, also die Gestaltung des Unterrichts und Schullebens vor.

In der vorliegenden Ausarbeitung wollen wir, die Lehrerinnen  der Kath. Grundschule St. Josef, nach Beratung mit den Elternvertretern unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern dokumentieren.
In vielen Konferenzen wurden zuerst die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit zusammengetragen, die wir auch in einem entdeckenden und  handlungsorientierten Unterricht umsetzen. Dabei haben wir unsere Arbeit einer kritischen Überprüfung bezüglich der staatlichen Richtlinien für das Land Nordrhein-Westfalen, der konkreten Lernbedingungen, des sozialen Umfeldes und der Heimat unserer Schulkinder unterzogen.

Das Schulprogramm richtet sich an Lehrer, Eltern, Kinder und Schulaufsicht, die in einem fortwährenden Prozess gemeinsam am Programm der Schule weiterarbeiten, um Standards zu sichern und Unterrichtsqualitäten zu verbessern.

Durch den schnellen gesellschaftlichen Wandel, dem auch der Schulalltag unterworfen ist, ist es nötig, Ziele auf ihre Gültigkeit zu überprüfen und neue Überlegungen zu erarbeiten, um sich den Veränderungen anzupassen bzw. sie aufzugreifen. Dabei spielen vor allem die Evaluation des Erreichten und die Interpretation der Ergebnisse eine bedeutsame Rolle. Es ist eine ständige und sinnvolle Aufgabe, in gewissen überschaubaren Abständen, mit allen an unserer Schule Beteiligten, das vorliegende  Schulprogramm zu  evaluieren  und weiter an ihm zu arbeiten.

Das Schulprogramm ist beschlossen und damit verbindlich für alle, die an der Grundschule St. Josef tätig sind und im Schulleben mitwirken. Die pädagogische Freiheit eines jeden Einzelnen bleibt jedoch gewährleistet.

Für uns ist Schule viel mehr als ein Haus des Lehrens und Lernens.
Gemeinsam sitzen wir in einem Schulschiff und machen uns gemeinsam stark, um unseren Kindern die nötigen Kompetenzen für eine sichere Zukunft im Ozean des Lebens an die Hand zu geben, damit sie selbständig, individuell und mit guten Chancen ihren Lebensweg bestreiten können.

Dies war der Leitgedanke für die Gestaltung unseres Schullogos – dargestellt als Schulschiff. Es findet sich im Eingangsbereich der Schule, auf den Schul-T-Shirts und dem Briefkopf unserer Schule, ist also immer wieder gegenwärtig.