Wir bleiben „Schule der Zukunft“!

Bei der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ wurde unsere Schule am 20. März 2015 im Rahmen einer Auszeichnungsfeier erneut ausgezeichnet. Bereits seit 2009 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt.

Für die aktuelle der Kampagne 2012 bis 2015 haben die Schulhofpaten ihre Arbeit aufgenommen und sorgen täglich für einen sauberen Schulhof, indem sie Müll sammeln. Außerdem achten „Energiewächter“ in jeder Klasse darauf, dass nicht unnötig Energie verschwendet wird. So wird in den Pausen das Licht ausgeschaltet, die Heizung heruntergedreht und gezielt gelüftet. Auch das Thema gesunde Ernährung mit dem Schwerpunkt „Milch“ wurde im Rahmen einer Projektwoche vielfältig mit den Kindern erarbeitet. Der Abschluss eines Kooperationsvertrags mit dem Bauernhof Brockmann in Siedlinghausen garantiert eine regelmäßige Fortführung dieses Lernortes.

Bei der Auszeichnungsfeier präsentierte unsere Schule alle behandelten Themen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit einem eigenen Stand. Doch auch mit einem eigenen Tanz der 3.und 4. Klasse zum Thema „Die Welt in unseren Händen“ gestalteten die Kinder die Auszeichnungsfeier aktiv und kreativ mit.

Auch zukünftig werden sich die Kinder mit viel Spaß und Engagement rund um Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur Gedanken machen, da die Welt und ihr Schutz in unseren Händen liegt! Wir nehmen an der nächsten Kampagne „Schule der Zukunft“ teil.