Kooperationsvertrag mit einem außerschulischen Lernort

Besuch auf dem Bauernhof der Familie Brockmann in Siedlinghausen

„Was und wie viel fressen Kühe?“
„Wie und wo kommen die Kälbchen auf die Welt?“
„Wann und wie genau werden die Kühe gemolken?“
„Ist Milch wichtig für uns? Und woraus besteht sie?“

Dies waren nur einige wenige Fragen, die die Kinder der 2. Klasse bei ihrem Ausflug im Juli Frau Brockmann stellten.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin verbrachten sie einen ereignisreichen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Brockmann. Kindgerecht lernten sie den Unterschied zwischen Kälbchen, Rindern und Kühen kennen, konnten bei der Fütterung zusehen und natürlich auch einmal über Fell und Schnauze streicheln.

Nach der Besichtigung der Krankenstation, der Melkanlagen und der Kühlbehälter durften alle Kinder die frische Milch probieren und Unterschiede zur bekannten Milch aus dem Supermarkt feststellen. „Die schmeckt viel besser!“, waren sich alle einig.

Zum Abschluss unterzeichneten Frau Brockmann und Frau Neumann einen Kooperationsvertrag zwischen dem Bauernhof und der KGS St. Josef Siedlinghausen. Ab jetzt sollen alle Kinder unserer Grundschule den Bauernhof in ihrer Schulzeit besuchen und an diesem außerschulischen Lernort erfahren, wo und wie genau in der Umgebung der Schule Lebensmittel produziert werden.