Projektbeschreibung der Kampagne 2012 / 2015
Die Natur erleben und schützen - Wald- und Naturpädagogische Tage
an der KGS St. Josef Siedlinghausen
Das Kollegium und die Eltern haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kindern durch wiederkehrende Projekte und Aktivitäten wie den Besuch Pfad der Sinne, Lernort Bauernhof, Besuch der Rollenden Waldschule und "Mythos Baum" - ein Tag im Wald, sowie die Teilnahme an den Waldjugendspielen und die Ausbildung zu "Energiewächtern" für die Schule für Natur und ihren Erhalt zu sensibilisieren.
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ 2012/2015 sind schwerpunktmäßig folgende Projektschlagwörter hinzugekommen:
Zuordnung des Projekts zu Schlagwörtern:
- Naturerleben
- Abfallvermeidung
- Energieeinsparung
Die bereits bestehenden Projekte im Rahmen "Schule der Zukunft" wurden kontinuierlich weitergeführt. Darüber hinaus wurden weitere Themenfelder hinzugefügt, erprobt, vertieft und im Schulprogramm verankert.
- Dabei liegt der Schwerpunkt in der aktuellen Kampagnephase in folgenden Bereichen:
- Die Natur erleben und schützen (Wald- und Naturpädagogische Tage)
- Bauernhoftag (Lebensmittelproduktion im Umfeld unserer Schule)
- Schulhofpatenschaft (Aktion "Sauberer Schulhof"; d. h. der Schulhof wird monatsweise
durch eine Klasse sauber gehalten) - Mülltrennung
- Energiewächter in allen Klassen und im Schulgebäude (Ausbildung zu Energiewächtern und
Weitergabe als Multiplikatoren an die anderen Klassen unserer Schule)
Einbindung des Themas in Unterricht, Schule und die Arbeit der OGS:
Die Natur erleben und schützen (Wald- und Naturpädagogische Tage)
- Naturerfahrungen sammeln
- den Wald um Siedlinghausen als Lebensraum wahrnehmen
- Tiere und Pflanzen beobachten und als schützenswert erkennen
- Lebenskreislauf Baum
- Holz als nachhaltiger Energielieferant
- gemeinsam in Projekten arbeiten, planen und durchführen
- Verantwortung für Klassenkameraden übernehmen (Kooperative Aufgaben in Wald und
Natur)
Bauernhoftag (Lebensmittelproduktion im Umfeld unserer Schule)
- Lebensraum und Nahrung von Milchkühen
- alles Wichtige über unsere frische Milch
- gesund und ausgewogen ernähren
- kurze Transportwege für Lebensmittel als wichtig erachten
- eigene Weiterverarbeitung von Lebensmittelrohstoffen (Bauernhofprodukte) als günstige
Alternative kennen lernen
Schulhofpatenschaft
- Verantwortung für das Schulgelände übernehmen
- Müll vermeiden
- Müll trennen
- Müll beseitigen
- Müllkosten senken
Energiewächter in allen Klassen und im Schulgebäude
- Emissionen einschränken
- Energiekosten senken
- Multiplikatorensystem - (Experten geben ihr Wissen an andere weiter und übernehmen
Kontrollfunktion)
Neue Projekte zur Kampagne „Schule der Zukunft“ in den letzten Schuljahren seit 2012
- Gesunde Ernährung: „Woher kommt unsere Milch?“ - Ein Tag auf dem Bauernhof der Familie
Brockmann in Siedlinghausen - Abschluss eines Kooperationsvertrags mit dem Bauernhof Brockmann als außerschulischen
Lernort - Unterwegs auf dem Pfad der Sinne (Hennesee, Meschede) in Kooperation mit Mitarbeiten
des Forstamtes (Ranger) - Ranger-Tag im Wald rund um Siedlinghausen
- Mythos Baum – Ein Tag im Wald
- Einführung der „Schulhofpaten“ (monatlich wechselnd alle Klassen)
- Einführung der „Energiewächter“ (Ausbildung der Kinder der Klasse 4 als Multiplikatoren und
Weitergabe an die anderen Klassen)
Die bereits bestehenden Projekte aus der Kampagne “Schule der Zukunft“ 2009 / 2012 werden fortgeführt und weiter entwickelt.