Dritte Auszeichnung!

Die KGS St. Josef Siedlinghausen erhält zum 3. Mal die Auszeichnung „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ des Landes NRW.

Schon seit vielen Jahren nehmen an der Grundschule St. Josef in Siedlinghausen der aktive Umweltschutz und die Bildung für Nachhaltigkeit einen wichtigen Platz innerhalb des Schullebens ein. Neben immer wiederkehrenden Unterrichtsprojekten zur gesunden Ernährung, Bewegung im Schulalltag, Energiesparen, Mülltrennung und -Vermeidung, lag den Kindern und Lehrern in den letzten Jahren vor allem der Insekten- und Artenschutz rund um die Schule am Herzen. So kam der Schwerpunkt der Kampagne 2016-2020 zustande. Mit guten Ideen zum Thema Insektenschutz auf dem Schulhof und der Feststellung, dass die Welt ohne Bienen und Insekten aus den Fugen gerät, belegte die Grundschule im Jahr 2019 sogar den 1. Platz beim innogy-Klimaschutzpreis.

Bei einem Forschertag im Freilichtmuseum in Detmold und auf dem Sinnepfad am Hennesee konnten Kinder der 1. und 2. Klasse mit Hilfe von Imkerinnen sehr viel über das Leben der Bienen und die Herstellung von Honig lernen. Es wurden Honigsorten verkostet, Blütenpollen probiert und eigene Bienenwachskerzen hergestellt.

Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 unternahmen Exkursionen zu artenreichen Wildwiesen, um diese zu erforschen. Anschließend wurden im Unterricht Ideen gesammelt, wie die Umgebung der Schule zu einem insektenfreundlichen Lebensraum umgestaltet werden kann.

Nach kurzer Zeit ging es während einer Projektwoche mit Werkzeug, Holzresten, Spaten, Harken, Samentüten ans Werk. Klasse 2 baute individuelle Insektenhotels, Klasse 4 pflanzte in den Beeten rund um das Schulgebäude bienenfreundliche Pflanzen, präsentierte eine Bienenausstellung und gestaltete Hinweisschilder für alle Besucher des Schulgeländes.

Die Kinder der Klasse 3 säten an verschiedenen Stellen Wildblumenmischungen aus. Aber nicht nur das Schulgelände lag den Schülern der 3. Klasse am Herzen. Gemeinsam wurden zudem im Unterricht mit Erde, Lehm und Samen gematscht und Saatkugeln geformt. Diese Saatkugeln wurden dann in allen Ortschaften in den Gärten der Familien ausgesetzt, damit auch dort insektenfreundlichere Lebensräume entstehen.

Als Auszeichnung für ihren Einsatz für Insekten erhielt die Schule bereits zum 3. Mal die Auszeichnung „Schule der Zukunft“, die die Schülerinnen und Schüler stolz entgegennahmen.