Vergleichsarbeiten

Vergleichsarbeiten in Klasse 3 (VERA)

Seit dem Schuljahr 2004/05 werden in NRW in der Grundschule Lernstanderhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Nachdem zunächst der Lernstand der Viertklässler überprüft wurde, nehmen seit dem Schuljahr 2006/07 die Drittklässler verpflichtend an diesen Lernstandserhebungen teil. Mittlerweile beteiligen sich nahezu alle Bundesländer an der Durchführung der Vergleichsarbeiten.
Diese Vergleichsarbeiten (VERA) sind keine „normalen“ Klassenarbeiten, da sie nicht aus dem laufenden Unterricht erwachsen. Daher bleiben sie unbenotet.

Die Vergleichsarbeiten dienen der Sicherung und Entwicklung von Qualitätsstandards in unserer Schule. Sie orientieren sich an den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für den Primarschulbereich.

Für die Lehrkräfte der KGS St. Josef Siedlinghausen sind die Vergleichsarbeiten hilfreich, da wir eine Rückmeldung bekommen, in welchen Bereichen unser Unterricht besonders effektiv ist und wo noch Verbesserungen nötig sind.