Leistungen im Fach Englisch
Im Englischunterricht werden mündlich, schriftlich und praktisch erbrachte Leistungen der Schüler und Schülerinnen bewertet. Dabei wird zwischen der Schuleingangsphase und den Jahrgängen 3/4 in der Gewichtung der einzelnen Bereiche unterschieden.
In der Schuleingangsphase werden die Leistungen hinsichtlich der Kompetenzerwar-tungen am Ende der Klasse 2 ausschließlich im Lernprozess beobachtet und von der Lehrkraft z. B. auf einem Beobachtungsbogen dokumentiert.
Auch in den Klassenstufen 3 und 4 stützt sich die Leistungsbewertung weiterhin im Wesentlichen auf die Beobachtungen im Unterricht, die sich aus den mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen der Kinder zusammensetzen. Hinzu kommen die erbrachten Leistungen im Bereich „schriftliche Arbeiten“ in denen die Inhalte des Faches überprüft werden. Als Leistungen werden aber nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen und soziale Kompetenzen sind zu berücksichtigen.
Die Leistungsbewertung bezieht sich auf alle Kompetenzbereiche des Faches, wobei die Schwerpunkte Hörverstehen und Hör-Sehverstehen, Leseverstehen und Sprechen vorrangig berücksichtigt werden. Die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, Spontanität und Verständlichkeit sowie Verfügbarkeit über elementare Redemittel sind hier entscheidende Kriterien. Das Kriterium der sprachlichen Richtigkeit wird zurückhaltend gewichtet.
Fähigkeiten/ Fertigkeiten |
Bewertungskriterien… |
|
|
…am Ende der Schuleingangsphase
|
…am Ende des 4. Schuljahres |
Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen |
|
|
Sprechen |
|
|
Leseverstehen |
|
|
Schreiben |
|
|
Zusammensetzung der Beurteilung in der Schuleingangsphase
Zusammensetzung der Note in der 3. und 4. Klasse
Am Ende des 1. Schuljahres sowie im 2. und 3. Schuljahr erhalten die Schüler auf ihrem Zeugnis einen geschriebenen Kommentar. Dazu kommt im 2. und 3. Schuljahr eine Zeugnisnote. Im 4. Schuljahr erscheint ausschließlich eine Note ohne Zeugniskommentar.
Diese Kommentare sollten folgende Aspekte berücksichtigen:
- Interesse, Freunde und Motivation am Erlernen der neuen Sprache
- Kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Umgang mit Texten
- Schriftliche und praktische Leistungen im Unterricht