Lern- und Förderempfehlungen, Förderpläne

Lern- und Förderempfehlungen

Gemäß § 50 Abs. 3 SchulG NRW hat Schule den Unterricht derart zu gestalten und Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass die Versetzung der Regelfall ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass es von diesem Regelfall manchmal Ausnahmen gibt. Kinder, deren Leistungen große Schwächen aufzeigen oder deren Versetzung gefährdet ist, erhalten daher individuelle Lern- und Förderempfehlung. In der Jahrgangsstufe 3 und 4 wird diese Lern- und Förderempfehlung sowohl mit den Halbjahres-, als auch mit den Schuljahreszeugnissen ausgegeben. Diese Empfehlungen richten sich auch sprachlich direkt an das betroffene Kind. Bereiche, in denen es Lernprobleme gibt, werden angesprochen, Möglichkeiten zur Behebung der Leistungsrückstände aufgezeigt.

Die betroffenen Kinder sollen die Möglichkeit der Teilnahme an schulischen Förderangeboten (wie z.B. den Besuch des Lernstudios) erhalten. Das geschieht mit dem Ziel, unter Einbeziehung der Eltern, erkannte Lern- und Leistungsdefizite bis zur Versetzungsentscheidung zu beheben. Eine Lern- und Förderempfehlung erhalten Schülerinnen und Schüler auch im Falle der Nichtversetzung zum Ende des Schuljahres. Grundlage für die Erstellung einer Lern- und Förderempfehlung sind die im Unterricht gemachten und dokumentierten Beobachtungen der Lehrkraft sowie die Ergebnisse schriftlicher Arbeiten.

Förderpläne

Aus den fortlaufenden Beobachtungen und Unterrichtsergebnissen erwachsen die Förderpläne für einzelne Kinder oder Teile einer Lerngruppe. Diese enthalten neben der Beschreibung des festgestellten Problems Lösungsvorschläge und legen einen vereinbarten Zeitpunkt fest, an dem geprüft wird, ob das Problem behoben wurde oder weiterhin Förderbedarf besteht. Förderpläne werden in enger Absprache mit den Erziehungsberechtigten erstellt. Die individuellen Rückmeldungen unter den Lernzielkontrollen der Kinder geben den Kindern und den Eltern einen genauen Überblick über den Förderbedarf und die Stärken eines jeden Kindes. So ergibt sich ein direkter Einblick in die aktuelle Förderplanung.