ADAC Fahrradparcours

Zeitnah vor der Radfahrausbildung „durchfahren“ die Kinder des 4. Schuljahres den  ADAC Fahrradparcours. Dabei handelt es sich um einen Geschicklichkeitsparcours, der dem Radfahrer viel Können abverlangt. Die Schulkinder sollen dabei auf spielerische Art für alltägliche Situationen im Straßenverkehr sensibilisiert und fit gemacht werden.

Advent

In der Adventszeit beginnen alle Klassen den Unterricht mit einer besinnlichen Stunde. Die Kinder beten, singen oder lassen sich im Schein der Adventskerzen etwas vorlesen. Je nach Wunsch der Eltern wird eine Advents- oder Weihnachtsfeier durchgeführt. Während eines gemütlichen Beisammenseins werden Lieder gesungen, kurze Stücke aufgeführt oder etwas gebastelt.

Adventsbasar

Alle vier Jahre findet unser Adventsbasar statt. Er wird durch die kreative und handwerkliche Mitwirkung von Eltern, Lehrern und Kindern getragen. Diese basteln in Kleingruppen mögliche Verkaufsartikel oder bereiten Speisen und Kuchen vor. Auf dem Schulhof sorgen einladend geschmückte Holzhütten und weihnachtliche Blasmusik für Atmosphäre.

Antolin

Zur Lesemotivation der Kinder arbeiten wir in unserer Schule mit dem Leseförderprogramm „Antolin“. Die Kinder sammeln Lesepunkte, indem sie zu ihrem gelesenen Buch Fragen zum Inhalt beantworten. Die Zugangsberechtigung erhalten die Kinder  von der Klassenlehrerin.

Arbeitspläne
In den Richtlinien und Lehrplänen für Grundschulen in NRW sind die verbindlichen Inhalte zu den Unterrichtsfächern festgelegt. Die Schule entwickelt in Konferenzen auf dieser Grundlage Arbeitspläne für den Unterricht.

Aschermittwoch

An diesem Tag gehen alle Jahrgänge zur Kirche. Während eines Wortgottesdienstes erhalten die Kinder ein Aschekreuz auf die Stirn. Im Religionsunterricht wird die Bedeutung des Aschekreuzes und der Beginn der Fastenzeit thematisiert.

Ausflüge

Die Klassenlehrerinnen planen mit den Kindern und Eltern gemeinsam eintägige Ausflüge im Schuljahr.

Außerschulische Lernorte

Das Besuchen außerschulischer Lernorte (z.B. Kirche, Pfarrbücherei, Bäckerei, Heimatstuben, Theater, Kahler Asten…) wird in die schulische Unterrichtsarbeit integriert.