Fehltage

Fehltage eines Kindes werden telefonisch am ersten Tag in der Schule gemeldet. Alle Fehltage müssen schriftlich entschuldigt werden. Ab dem vierten Fehltag muss eine ärztliche Bescheinigung der Schule vorgelegt werden.

Feueralarmübung

Zweimal im Schuljahr findet eine Feueralarmübung statt. Eine davon ist angekündigt – d.h. Schüler und Lehrkräfte wissen, wann diese statt findet und können sich darauf einstellen –, die andere ist unangekündigt – d.h. nur die Schulleitung kennt den Termin. Die Feuerwehr kontrolliert die Beachtung aller Vorschriften.

Feuerwehrtag

Im 2. Halbjahr des 4. Schuljahres unterweisen Feuerwehrleute die Kinder. Sie machen Feuer- und Löschexperimente, üben das Absetzen eines Notrufes, führen durch das Feuerwehrhaus und fahren mit den Schulkindern im Feuerwehrauto.

Förderverein

Der Förderverein der Schule wird von Eltern aktueller Schüler sowie auch außerschulischen Förderern getragen. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören  2 Elternvertreter sowie 2 Lehrerinnen aus der KGS St. Josef an. Ein Beisitzer aus der Elternschaft ergänzt das Team. Der Förderverein fördert durch finanzielle Zuwendungen diverse Schulveranstaltungen und Anschaffungen, für die der Schulträger nicht oder nur im geringen Maße aufkommen kann. Dies waren in den letzten Jahren z.B.: die Einrichtung und Ausstattung des Computerraums, die Beschaffung von Lern- und Spielmaterial im Schwimmbad, die Schul-T-Shirt-Aktion, diverse Ausflüge, die Schulhofgestaltung sowie die Renovierung der Betreuungsräume