Geburtstage

Kinder fiebern ihrem Geburtstag erwartungsvoll entgegen. Um dieses besondere Ereignis zu würdigen, „feiern“ wir das Kind im Klassenverband. Wie dies geschieht liegt in der Verantwortung der Lehrerin.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist uns wichtig! Deshalb werden deren Merkmale immer wieder regelmäßig im Sachunterricht und bei Aktionen thematisiert. Auch achten wir darauf, dass die Schulkinder ein gesundes, energiereiches Pausenbrot mitbringen. Ggf. suchen wir das Gespräch mit Kindern und Eltern.

Gottesdienst

Fünfmal im Jahr (Einschulung, Advent, St. Josef, Aschermittwoch, Entlassfeier) findet ein Schulgottesdienst für alle Jahrgänge statt. Die Kinder besuchen diesen als Klassengemeinschaft. Gottesdienste werden entweder vom Pastor oder von den Religionslehrerinnen unter Einbeziehung der Schüler vorbereitet.