Schneetag

Wenn es das Wetter und die Schneehöhe zulassen, gehen alle Kinder an einem Tag im Januar gemeinsam mit Schlitten und/oder Bob in die Schlade und verbringen dort einen ereignisreichen Vormittag im Schnee.

Schulanmeldung

Anmeldezeit für die Schulanfänger ist der Herbst des Vorjahres. Die genauen Termine werden in der Presse veröffentlicht und alle betroffenen Kinder und Eltern werden schriftlich eingeladen. Mitzubringen sind das einzuschulende Kind, sowie das Stammbuch des Kindes mit seiner Geburtsurkunde.

Schule der Zukunft

Bei der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ wurde unsere Schule für ihre gelungenen Projekte in den vergangenen drei Jahren vom Schulministerium, der Bezirksregierung Arnsberg und dem Landrat des HSK ausge-zeichnet. Mit Urkunde, Hausschild und Fahne präsentiert sich die Schule künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“. Gleichzeitig gehört sie mit vielen außerschulischen Partnern dem „Netzwerk der Zukunft“ an.
Die Kinder setzten sich in regelmäßigen Projekten intensiv mit den Themenbereichen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Natur erleben“ auseinander. Durch Naturerlebnistage lernen sie in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Besonderheiten unserer Umgebung zu verstehen.

Schuleingangsphase

Als Schuleingangsphase wird die Zeit im ersten und zweiten Schuljahr bezeichnet. Die Schuleingangsphase kann auf drei Jahre ausgeweitet werden.

Schulfest

Im Zusammenhang mit der Zirkusaufführung oder einer anderen Projektwoche findet für die Kinder und ihre Familien ein Fest statt. Das Fest wird mit Elternhilfe organisiert.

Schulhausgestaltung

Die Schulhausgestaltung erwächst entweder aus dem Unterricht einzelner Klassen oder wird im Rahmen eines Projektes angeleitet. Sie kann jahreszeitliche oder thematische Bezüge haben.

Schulhofgestaltung

Unser Schulhof bietet verschiedene Möglichkeiten des Aufenthalts. So können die Kinder mit den klasseneigenen Spielzeugen spielen, auf dem Spielgerät und im Niedrigkletterseilgarten – großzügig gesponsert vom Förderverein –  toben, auf dem Minispielfeld Fußball spielen oder auf einer der Bänke „chillen“. Jeder nach seinem Geschmack.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium einer Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Sie besteht aus 3 Lehrerinnen und 3 Elternvertreter/innen sowie der Schulleitung.

Schullied

Unser Schullied heißt "Unsre Schule hat keine Segel". Wir singen es zu Gelegenheiten wie z.B. Einschulungs-,  Entlassfeiern und Schulfesten. Zum gemeinsamen Gesang spielen einige Kinder den Text mit liebevoll gestalteten Requisiten pantomimisch nach. Das gemeinsame Singen fördert die Identifikation mit unserer Grundschule.

Schulpflegschaft

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und ihre Vertreter/innen sind Mitglieder der Schulpflegschaft. Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte den/die Schulpflegschaftsvorsitzende/n und seinen/ihre Stellvertreter/in. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Sie ist ein Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen abzustimmen und das Schulleben mit zu gestalten.

Schülerrodel-AG

Der BSC Winterberg ermöglicht das Erproben des Rodelsports auf der Bobbahn in Winterberg. Interessierte Kinder nehmen an der Schüler-Rodel-AG teil, die mit einem Schulwettkampf endet. Das Training auf der Bobbahn zuvor wird von unseren Sportlehrerinnen in Kooperation mit dem BSC mitbegleitet.

Schul-T-Shirts

Seit einigen Jahren können einheitliche Schul-T-Shirts mit dem Schullogo käuflich erworben werden. Die Kinder identifizieren sich dadurch mit der Schule und tragen diese bei größeren Veranstaltungen wie Klassenausflügen, Einschulungs- und Entlassfeiern, Sportfesten, Projektpräsentationen etc. Mitglieder unterstützt der Förderverein beim Kauf eines Schul-T-Shirts.

Schwimmwettkampf der Grundschulen

Der Schwimmwettkampf der Grundschulen  wird immer vor den Osterferien entweder im AquaOlsberg oder im Sportbad Winterberg durchgeführt. Dazu eingeladen sind die Grundschulen aus Olsberg und Winterberg sowie die Grundschule Hallenberg. Auch an diesem Wettkampf beteiligen wir uns regelmäßig mit einer Auswahl von besonders talentierten Schwimmern und Schwimmerinnen.

Sportfest

Das Sportfest findet jedes Schuljahr im Juni auf dem Sportplatz direkt neben dem Schulgelände statt. Im Klassenverband gehen die Kinder von der 2. – 5. Unterrichtsstunde des vereinbarten Tages ins Stadion und von dort auch wieder gemeinsam zurück. Die Kinder durchlaufen verschiedene Disziplinen, wie 50 m-Lauf, Weitsprung, Weitwurf, 400 m- bzw. 800 m-Lauf, Geschicklichkeitsparcours etc.
Bei der Organisation der einzelnen Disziplinen ist die Mithilfe freiwilliger Eltern hilfreich.