Einschulung

Am 2. Schultag eines neuen Schuljahres findet die Einschulungsfeier für Schulneulinge statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit allen Schulkindern, Lehrerinnen, Eltern und Gästen in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist gehen wir in das Forum der Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen. Dort findet eine kleine Aufnahmefeier statt, die von den Kindern des 2. Schuljahres gestaltet wird. Anschließend gehen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum zu ihrer ersten Schulstunde. Dort verbleiben sie für ein erstes Kennen lernen ca. eine halbe Stunde. Die Eltern werden in der Zeit vom Förderverein und den Eltern des 2. Schulbesuchsjahres mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen bewirtet.

Elternmitarbeit

Die Mitwirkung der Eltern findet in Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz statt. In vielen Bereichen des Schulalltags ist die Mitarbeit der Eltern erforderlich, damit Aktionen, wie der Adventsbasar, Klassenfeste, Sportfeste etc. realisiert werden können.

Elternpflegschaft

Zu Schuljahresbeginn werden beim ersten Elternabend  in jeder Klasse  Klassenpflegschaftsvertreter (Elternvertreter) gewählt. Diese unterstützen gemeinsam mit den Lehrerinnen und der Schulleitung die schulische Arbeit in verschiedenen Bereichen.

Elternsprechtagwoche

Elternsprechtagwochen finden zweimal im Schuljahr statt. Die Klassenlehrerinnen verabreden mit den Eltern entsprechende Termine.
Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit einen gesonderten Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin oder der Fachlehrerin zu vereinbaren.

Entlassfeier im 4. Schuljahr

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien des jeweiligen Schuljahres findet die Entlassfeier der 4. Klassen statt. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist, an dem alle Schulkinder, Lehrerinnen, Eltern und Gäste teilnehmen. Anschließend gehen wir in das Forum der Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen. Dort findet eine Feierstunde statt, die von den Kindern des 3. Schuljahres gestaltet wird. An deren Ende steht die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse.
Nachmittags treffen sich Eltern, Lehrerinnen und Kinder zum gemütlichen Beisammensein.