Karneval

An Weiberfastnacht feiern Kinder und Lehrkräfte verkleidet in den Klassen Karneval. Es werden Spiele gespielt und getanzt. Höhepunkt des Vormittags ist die große, von der Schulleitung angeführte Polonaise durch das gesamte Schulgebäude.

Kennlernstunde für die Schulanfänger

In Terminabsprache mit den Kindergartenleitungen besuchen die Vorschulkinder an einem Vormittag im Mai / Juni das 1. Schuljahr. Sie nehmen an einer Unterrichtsstunde und an der großen Pause teil und schnuppern somit erste Schulluft.

Kinderkonferenz

Einmal im Monat treffen sich alle Klassensprecher und ihre  Vertreter mit der Schulleitung und tragen Anliegen, Anregungen und Wünsche vor. Dadurch tragen sie aktiv zur Planung und Gestaltung des Schullebens bei. Über ihre eigenen Belange wird gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse werden den anderen Kindern im Klassenrat präsentiert.

Klassenarbeiten
Schriftliche Klassenarbeiten werden in den Klassen 3 und 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben. Diese Klassenarbeiten werden benotet.

Klassenfahrten

Klassenfahrten sind schulische Veranstaltungen, an denen alle Kinder die Möglichkeit haben sollen teilzunehmen. Sie ergänzen und fördern das schulische Arbeiten und Miteinander.
In der Regel gehen die 4. Klassen für drei Tage auf Klassenfahrt. Beliebte Ziele sind z. B. die Burg Bilstein, die Jugendherberge in Brilon, die Burg Hessenstein, …

Klassenraumgestaltung

Die Klassenraumgestaltung erwächst aus dem Unterricht der jeweiligen Klasse. Sie kann jahreszeitliche oder thematische Bezüge haben.

Klassenrat

Jede Klasse wählt einen Klassensprecher und einen Vertreter. Einmal wöchentlich tagt der Klassenrat, dem alle Kinder angehören. Dann werden alle Anliegen, Beschwerden und Wünsche der Kinder besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Belange, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen, tragen der Klassensprecher und Vertreter in der Kinderkonferenz vor.