Biathlon-Schnuppertraining

Alle Kinder der St. Josef Grundschule in Siedlinghausen durften auf Einladung des Skiclubs Winterberg am 22./23.9.2021 an einem Biathlon-Schnuppertraining teilnehmen, um diese Sportart näher kennenzulernen. Getrennt nach Jahrgangsstufen fand das Training bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz statt. 75 Minuten lang durften die Kinder ausprobieren, welche Anforderungen dieser Sport verlangt und erfahren, wie viel Spaß das Training macht.

Nach einer kurzen Vorstellung der Trainerin und des Trainers ging es los. Zuerst wurde die Handhabung einer altersgemäßen Armbrust vorgeführt, mit der die Kinder im Liegen auf lustige Figuren schießen durften, die dann im besten Fall nach hinten umklappten. Spongebob und Co. fielen schnell, denn viele Kinder hatten den Dreh bald raus und die Gummipfeile fanden immer besser ihr Ziel.
Nun musste noch der Ski-Langlauf nachgestellt werden, indem die Kinder einen Parcours ablaufen sollten, mal vorwärts, mal rückwärts, in Reifen hüpfend und um Hütchen laufend. So kamen alle in Schwung und mussten später nach jeder Bewegungsrunde wieder eine Schießübung durchführen.

Das Highlight dieses Biathlon-Trainings stellte am Ende die Staffel dar: Die Kinder wurden in gleichgroße Gruppen eingeteilt und vor ihre Liegematte mit den zugehörigen Figuren gestellt. Nun ging es um Zeit! Welche Gruppe schafft es zuerst, alle Figuren mit der Armbrust zu treffen und nach jedem Schuss den Laufparcours zu absolvieren? Wurde eine Figur nicht getroffen, musste das Kind eine Strafrunde in Form einer zusätzlichen Strecke um ein Hütchen ablaufen. Jedes Kind wurde von seiner Gruppe lautstark angefeuert, die Motivation war riesig. Nach dem ersten Durchgang und den Freudenrufen der  Gewinner durften die Kinder noch einen zweiten Durchgang durchführen.

Schnell wurde klar, wie anstrengend diese Sportart ist. Schnelligkeit und Konzentration in Kombination ist die Voraussetzung für Biathlon und verdient unser aller Respekt. Sicherlich werden sich nach dieser tollen Veranstaltung Kinder finden, die am regelmäßigen Training teilnehmen möchten.

Wir danken dem Skiklub Winterberg für die Organisation und Durchführung des Biathlon-Schnuppertrainings an der Grundschule in Siedlinghausen.