Roller-Training an der KGS St. Josef Siedlinghausen

Ob Tretroller oder Scooter – Kinder und Erwachsene lieben dieses trendige Fortbewegungsmittel.

In der Woche vom 09.05. bis 13.05.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der KGS St. Josef an einem Verkehrstraining der besonderen Art teil. Mit dem Programm „Roller Fit - Kids mit Drive!“ der ADAC-Stiftung wurde der Unterricht im Rahmen der Mobilitäts- und Verkehrserziehung in moderner und abwechslungsreicher Form gestaltet.

Alle Kinder jeder Klasse, egal ob groß oder klein, trainierten an zwei Tagen jeweils für zwei Stunden bei tollem Wetter und bauten so ihr Können auf dem Roller aus.

Die Kinder wurden mit Spaß an wichtige Themen der Verkehrssicherheit herangeführt: So lernten sie den sicheren Umgang mit Tretrollern und sammelten dabei viele Erfahrungen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Ebenfalls war das Ziel, mehr Bewegung in den Alltag der Kinder zu bringen und nachhaltige Impulse für die aktive Freizeitgestaltung zu setzen. Durch vielfältige Übungen, Tricks und Tipps sammelten die Kinder wichtige Erfahrungen um Umgang mit Rollern und machten dabei schnelle Erfolgserlebnisse.

„Es war zwar anstrengend, aber ich habe viel gelernt“, sagte Elias aus der 4b. Auch Mehras war begeistert: „Ich wusste gar nicht, dass ein Roller so schnell sein kann“. Emily war besonders mutig: „Ich habe mich getraut, mit dem Roller über eine Rampe zu springen.“ Ebenfalls hatten die Kinder Freude daran, mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam zu üben. Vier Stunden Roller-Fit-Training wurden intensiv genutzt und machten sich bezahlt.

Am Ende der Woche waren alle Kinder begeistert und sind ein kleines Stück sicherer auf ihren Rollern geworden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern allzeit gute Fahrt…und denkt immer an einen Helm, er kann Leben retten!