Kleines Projekt zum Martinstag in allen Klassen

 

Wegen der Corona-Lage konnte in diesem Jahr am 11.11.2020 der traditionelle Martinszug durch Siedlinghausen nicht stattfinden, für den die Kinder normalerweise in der Schule Laternen basteln. Daher führten wir in diesem Jahr einen Projekttag zum Thema „Sankt Martin“ in allen Klassen durch, über den wir nun berichten:
 

Klasse 1a
 
Neugierig kamen die Kinder der Klasse 1a in ihren Klassenraum. Heute stand vor der Tafel ein Tisch auf dem Transparentpapier in vielen bunten Farben lag. Auch staunten alle über die vielen Gläser, Pinsel, Goldsternchen und den großen pinken Eimer mit Kleister.
Am 11. November ist Sankt Martin! Was es damit genau auf sich hatte, sollten alle Kinder heute genau erfahren.
Nach der Begrüßung wurde ein Bilderbuch mit der Geschichte von St. Martin vorgelesen. Da wir momentan nicht im Klassenraum singen können, hörten wir an den passenden Stellen von einer CD die Lieder „Ich gehe mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“, damit wir uns die Geschichte noch besser vorstellen konnten.
Natürlich besprachen wir anschließend nochmal genau, warum wir jedes Jahr den Martinstag feiern. Da es in diesem Jahr keine Laternenumzüge gibt, wollten wir mit den kleinen Gläsern, dem Kleister und dem bunten Papier und Goldsternen kleine Tischlaternen basteln.

Bevor gekleistert werden konnte, musste das Papier noch zugeschnitten oder in kleine Stücke gerissen werden. Jedes Kind durfte seine Tischlaterne nach eigenen Vorstellungen gestalten. Alle machten sich fleißig an die Arbeit.

 

Zwar waren zur Frühstückspause die Tischlaternen noch nicht fertig, aber jetzt kam noch eine Überraschung. Es gab Martinsbrezel. Zwei Kinder teilten sich einen, so wie St. Martin auch geteilt hat.

 

Nach der Hofpause wurde fleißig weiter gearbeitet. Die Laternen wurden wunderschön. Danach war sogar noch Zeit, so dass jedes Kind eine Gans für das Fenster aus Tonpapier basteln konnte. Die Flügel wurden aus Transparentpapier geschnitten und mit richtigen Federn beklebt.

 

 
Klasse 1b

 
Als die Kinder am Martinstag in den Klassenraum der 1b kamen, war er extra verdunkelt und die vorher gebastelten  Laternen leuchteten auf den Tischen.
 

Alle lauschten aufmerksam der Geschichte vom Heiligen Martin und dem Bettler, die im Kerzenschein vorgelesen wurde. Danach hörten die Kinder Martinslieder und malten und bastelten Laternenkinder für die Fenster zu Hause.
 

Zum Abschluss gingen alle mit Abstand zum Singen und zum Laternentanz auf den Schulhof an die frische Luft.
 

Später teilten und aßen alle gemeinsam die Martinsbrezel im Klassenraum.
 

 
Klasse 2a
 

Draußen vor den Fenstern war es noch nicht ganz hell. Die Kinder der Klasse 2a saßen auf ihren Plätzen und lauschten gespannt der St. Martinsgeschichte. Sie erzählt von einem Mann, der in einer kalten Nacht einem armen Bettler die Hälfte seines Mantels schenkt, damit dieser nicht erfriert. Die Geschichte passt sehr gut in unsere heutige Zeit. Corona hat unser Leben auf den Kopf gestellt und auch wir sind zurzeit sensibilisiert dafür, auf andere Menschen Acht zu geben.
Auch den Zweitklässlern wurde dieser Zusammenhang bewusst. Wir überlegten gemeinsam, wie wir anderen Menschen etwas Gutes tun können und in welchen Situationen wir etwas teilen könnten, auch wenn es uns vielleicht schwer fällt.
Nachdem sich die Kinder anhand von einigen Übungsformaten intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wurde symbolisch je eine Martinsbrezel zwischen zwei Kindern aufgeteilt.
 

Nach der großen Pause, in welcher sich alle einmal austoben konnten, ging es an das Basteln der Tischlaternen. Am vorangegangenen Tag wurden diese bereits vorbereitet. Nun wurden große und kleine Sterne aus einer Pappe ausgeprickelt und mit Transparentpapier hinterklebt.
 

So leuchten die Laternen in vielen unterschiedlichen Farben und werden uns durch die Adventszeit begleiten.
 

Klasse 2b
 
Gespannt kamen alle Kinder  der Klasse 2b an diesem Morgen in die Schule. Die Aufregung war groß, was an einem „Martinsprojekttag“ wohl alles kommen würde. Da das Basteln der „großen“ Laternen in diesem Jahr ausgefallen war, machten sich alle Kinder gleich eifrig daran, Tischlaternen für die Adventszeit herzustellen.
 

Es wurden Sternenlaternen ausgeprickelt, die Licht in die Dämmerung bringen sollen, so  wie Martin mit dem Teilen seines Mantels das Leben des armen Mannes etwas heller gemacht hat.
 

Anschließend durften die Kinder die Geschichte von „Martins  Mantel“ selber vorlesen. Sie hatten sie abschnittsweise vorbereitet und durften nun auf dem Vorlesestuhl zu den Bildern im Erzähltheater ihre Teile vorlesen.
 

Nach einem kurzen Gespräch darüber bekamen die Kinder ein Tablett mit 8 Martinsbrezeln. „Das reicht aber nicht!“ stellte ein Kind ratlos fest. Aber sofort ging ein Strahlen über das Gesicht eines Mädchens:  „Genau wie bei Martin! ...wir müssen nur teilen!“ – mit dieser Idee waren alle sofort einverstanden und ließen sich die leckeren Brezeln schmecken.
Nach der Pause arbeiteten die Kinder individuell an einem selbsterstellten Martinsbuch, Lückentexten, Puzzeln und anderen Angeboten rund um die Martinsgeschichte. Jeder war mit Feuereifer bei der Sache.
 

Zum Ende des Schultages stellte Gregor ein kleines bisschen enttäuscht fest: „Frau Neumann, so ein toller Tag! Schade, dass wir heute nur vier Stunden hatten und keine sechs…“   
 

Klasse 3a
 
Die Klasse 3a begann ihren Projekttag mit dem Lesen der Martinslegende. Anschließend lernten die Kinder  verschiedene Bräuche zu St. Martin kennen und arbeiteten an vielen Angeboten.
 

Das Gestalten eines kleinen St. Martin-Bilderbuchs übernahmen die Kinder sehr gerne, so dass sich jeder sein eigenes Buch herstellen und am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durfte.
 

Einen großen Höhepunkt des Vormittags bildete das Teilen und Essen der köstlichen Martinsbrezeln. Dazu wählten sich die Kinder jeweils einen Partner und teilten, wie Sankt  Martin.
 

 
Klasse 3b
 
Am 11.11.2020 war es soweit: Zum Gedenken an den Heiligen Sankt Martin führte die KGS Siedlinghausen einen Projekttag durch. Für die Klasse 3b begann der Tag mit dem Basteln einer feuerroten Tischlaterne. So verschönerten die Kinder ihren Klassenraum und sorgten für eine gemütliche Stimmung.
 

Nachdem die Kinder sich mit einer leckeren Martinsbrezel gestärkt hatten, hörten sie die Legende des Heiligen Sankt Martin. Alina fand es von Sankt Martin „sehr mutig, dass er dem armen Bettler geholfen hat“.
 

Anschließend diskutierten die Kinder gemeinsam, wie auch sie bedürftigen Menschen helfen könnten. Dabei machte Paula den Vorschlag, dass man Kleidung, die einem nicht mehr passt, an die Kleiderspende geben kann. Omer sagte, dass man auch Geld an bedürftige Kinder spenden kann. Elias fand, dass heute mehr Menschen wie Sankt Martin handeln sollten, damit arme Menschen auf der ganzen Welt ein besseres Leben führen könnten.
 

Am Ende des Projekttags malten die Kinder schöne Martinsbilder und sorgten dafür, dass trotz der Absage des großen Martinszuges am Nachmittag der Projekttag in Siedlinghausen ein voller Erfolg war.
 

Klasse 4a
 
Wie in jedem Jahr am 11.11. wurde auch in diesem Jahr St. Martin gefeiert. Da 2020 der traditionelle Martinszug mit dem anschließenden Beisammensein auf dem Schulhof wegen Corona leider nicht wie gewohnt stattfinden konnte, fand das Fest im Rahmen eines kleinen Projektages während des Unterrichts der Klasse 4a statt. So wurde zu Beginn des Morgens die Martinsgeschichte gemeinsam gelesen und intensiv besprochen.
 

Anschließend mussten die Kinder noch Fragen dazu beantworten, wie z.B. "Warum er seinen Mantel teilte?“ oder „Warum er so verehrt wurde?".
 

Als Stärkung gab es danach die traditionelle Zuckerbrezel und zum Abschluss bastelte jedes Kind eine eigene Tischlaterne.
 

Insgesamt war es ein schöner Tag, aber der gemeinsame Laternenumzug und das Singen hat schon ein bisschen gefehlt!
 

Klasse 4b
 
Die Klasse 4b beschäftigte sich zunächst mit dem Leben des Heiligen Martin. Dazu sahen die Kinder eine Dia-Reihe. Die Texte zu den einzelnen Bildern lasen sie selbst vor.

 

Anschließend erforschten sie, welche Bräuche rund um den Martinstag gepflegt werden und wie deren Ursprung ist.
 

In diesem Zusammenhang durften natürlich das Basteln von Tischlaternen und das Teilen von Martinsbrezeln nicht fehlen.
 

Alle Kinder der Schule waren sich einig, dass sie nun viel über das Leben des Heiligen Martin wissen und der Projekttag viel Spaß gemacht hat.
 
Gegen Abend gab es für die Siedlinghausener Kinder noch eine besondere Überraschung, denn obwohl der große Martinszug ausfiel, ritt der Martin durch die Straßen und besuchte die Kinder an ihren Häusern.
 

Viele Kinder warteten geduldig mit ihren Laternen auf diesen besonderen Besuch und freuten sich sehr.