Bewegt und kreativ – Olchis im Schnee 2021

Seit den Weihnachtsferien bemühen sich alle Menschen wieder, die Corona-Ansteckungen möglichst gering zu halten, und so arbeiten auch die Kinder der KGS St. Josef wieder im Distanzunterricht von zu Hause aus. Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Kinder der 2. Klassen intensiv mit den Olchis und ihren Geschichten. Es wurde gelesen, geknobelt, selber geschrieben und Einiges künstlerisch gestaltet und gebastelt.

Einen Vorteil hat der Unterricht zu Hause im Winter in jedem Fall: Alle Kinder nutzten in dieser Woche die Gelegenheit, den Sportunterricht mit dem Kunstunterricht draußen zu kombinieren. Bewegung an der frischen Luft hieß es mit dem Bau eines Schnee-Olchis zu verbinden!

Mit viel Spaß, prima Ideen und großer Kreativität gingen die Zweitklässler ans Werk. Olchi-Baby durfte nicht fehlen und viele Kinder machten sich große Gedanken, um die drahtigen und struppigen Olchi-Haare gut zur Geltung zu bringen.

Jeder Olchi bekam Hörhörner und viele andere liebevolle Details, so dass er leicht zu erkennen war. Dieses Schneeprojekt ist allen Kindern sehr gut gelungen!

Leider sind die Kunstwerke sehr vergänglich, aber bevor sie in der Sonne wieder schmelzen, findet ihr hier eine kleine Ausstellung mit den tollen Schnee-Olchis der Klasse 2b:

So macht Bewegung und Sport mit kreativer Kunst im Schnee großen Spaß – auch im Lernen auf Distanz!