Besuch der rollenden Waldschule 2022

Am Donnerstag, den 10.11.2022 waren die neugierigen Augen aller Kinder auf den Anhänger mit der Aufschrift „Die rollende Waldschule – Lernort Natur“ gerichtet. Viele Fragen kamen von allen Seiten. „Was ist denn die rollende Waldschule?“

Die Fragen sollten nicht unbeantwortet bleiben, denn wie jedes Jahr im Herbst bekommen die dritten Klassen der KGS St. Josef Siedlinghausen Besuch von der „Rollenden Waldschule“. Der Förster Herr Anton stellte den Kindern einige interessante Waldtiere vor und informierte über Eigenarten und Lebensformen der Tiere. Die Kinder hatten viele Fragen, für die sich der Förster sehr viel Zeit nahm und auf jede Frage eine passende Antwort fand.

Im Zuge des Projektes „Lernort Natur“ hat die Kreisjägerschaft im Hochsauerlandkreis mit der „Rollenden Waldschule“ eine Einrichtung geschaffen, die den Kindern die Vorgänge in der Natur näherbringt.

Herr Anton hatte in seinem Anhänger viele unterschiedliche Tierpräparate dabei, die er dort herausholte und mit in den Klassenraum der Drittklässler nahm.
„Heute dürft ihr die heimischen Waldtiere einmal anfassen und streicheln“, meinte der Förster. „Das dürft ihr sonst niemals machen, denn dann hätten die Tiere euren Geruch an sich und das wäre nicht gut“, erklärte er weiter.

Die Kinder waren alle sehr neugierig und wollten alle mal den Fuchs, den Dachs, die Ente, den Marder oder den Specht streicheln und fühlen, wie sich die Felle oder die Federkleider der Tiere anfühlen. Auch ein halbes Geweih vom Hirsch hatte Herr Anton dabei. Die Kinder waren alle sehr beeindruckt, wie schwer so ein Geweih ist.

Durch den Besuch der Rollenden Waldschule haben die Kinder über viele Aspekte von Naturschutz und Nachhaltigkeit sowie einen respektvollen Umgang mit unseren Lebenswelten gesprochen.

Im nächsten Schuljahr dürfen dann die jetzigen 2.Klässler Fragen zu den Waldbewohnern stellen und können sich darauf freuen, viele unterschiedliche Tierarten „hautnah“ erleben zu können. Ein tolles Projekt!