Lernort Bauernhof Brockmann in Siedlinghausen

Endlich war es wieder möglich: Die Klassen 3a und 3b durften den traditionellen Besuch auf dem Bauernhof nachholen. Nachdem im letzten Schuljahr solche Unterrichtsgänge wegen der Corona-Situation einfach nicht möglich waren, freuten sich die Kinder jetzt umso mehr, solch einen tollen Lernort in unserem Dorf nutzen zu können.

Zu Fuß machten sie sich auf den Weg zum Bauernhof der Familie Brockmann, mit dem die KGS St. Josef Siedlinghausen bereits seit vielen Jahren einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Im Gepäck hatten die Kinder viele Fragen dabei, die sie sich im Sachunterricht überlegt hatten. Heute wollten sie sich mit eigenen Augen über einen echten Milchbetrieb informieren.

„Wie viele Tiere gibt es auf dem Bauernhof in Siedlinghausen?“
„Was und wie viel fressen Kühe? Fressen alle das Gleiche?“
„Bleiben die Kälbchen bei ihrer Mutter oder kommen sie in Kälberboxen?“

„Wie oft und wo werden die Kühe gemolken?“
„Ist Milch wichtig für uns? Schmeckt sie hier anders als im Supermarkt?“
Frau Brockmann beantwortete sehr geduldig viele, viele Fragen, die die Kinder ihr stellten.

Die verbrachten einen sehr ereignisreichen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Brockmann und lernten so den Unterschied zwischen Kälbchen, Rindern und Kühen kennen. Sie durften alle vier Ställe besichtigen, verschiedene Futtermischungen erkunden, konnten bei der Fütterung zusehen und natürlich auch einmal über Fell und Schnauze der Tiere streicheln.

Besonderen Eindruck hinterließen natürlich die Kälbchen im Kälberstall. Das jüngste war erst vier Tage alt und die anderen nur unwesentlich älter. Einfach süß, aber die Größe ihrer Milchflasche beeindruckte die Kinder sehr…:)

Nach der Besichtigung der Krankenstation, in der sich eine Kuh von einer Operation erholen musste, der Kuh-Matratzen, der Melkanlagen und der riesigen Kühlbehälter durften alle Kinder zum Abschluss die frische Milch probieren und Unterschiede zur bekannten Milch aus dem Supermarkt feststellen. „Die schmeckt viel besser!“, waren sich alle einig.

Dieser Besuch an einem Lernort in Siedlinghausen hat den Kindern gezeigt, wo und wie genau in der näheren Umgebung der Schule Lebensmittel produziert werden. Eine tolle Erfahrung! Herzlichen Dank an Familie Brockmann, die dies ermöglicht hat!