Ausflug in den Wildwald Vosswinkel – Jahrgang 2 unterwegs im Wald und am Wasser

In diesem Herbst machten die Kinder des zweiten Schuljahres ihren ersten gemeinsamen Klassenausflug. Dank eines Gutscheins aus dem Jahr 2019, den ehemalige Schülerinnen und Schüler bei den Waldjugendspielen gewonnen haben, ging es mit dem Bus zum Wildwald Vosswinkel. Gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen und zwei begleitenden Müttern erlebten die Kinder einen ereignisreichen Vormittag.

Nach einem Frühstück an der frischen Luft ging es gemeinsam mit einer Rangerin endlich los. In  Gummistiefeln  erreichte die Gruppe nach einer kurzen Wanderung durch den Wald einen schattigen kleinen Bachlauf. Die Kinder erhielten Kescher, Schüsseln und Becherlupen und konnten damit zu zweit nach Bachbewohnern suchen. Rückenschwimmer und Bachflohkrebse wurden intensiv untersucht, bestaunt und anschließend wieder in die Freiheit entlassen.

Im Anschluss an den etwas anderen und recht „nassen“ Unterricht gingen alle gemeinsam zur Fütterung der Hirsche, um diese mit mitgebrachten Ferngläsern zu beobachten. Nachdem die Kinder auch einmal ein echtes Geweih anfassen und einige Greifvögel bestaunen durften, haben alle gemeinsam den Vormittag auf dem Abenteuerspielplatz mit Riesenrutsche, Seilbahn, Schaukeln, Wasserpumpen und großem Spielhaus ausklingen lassen.

Natürlich durfte auch das eine oder andere Andenken gekauft oder noch ein Eis geschleckt werden, bevor die Kinder und ihre Begleiterinnen sich wieder auf den Heimweg gemacht haben.
Alle waren sich einig, dass es ein sehr gelungener und lehrreicher Klassenausflug war und dass sie sicherlich nicht zum letzten Mal im Wildwald Vosswinkel gewesen sind.