Klimaschutzpreis 2019 für die Grundschule Siedlinghausen

Die Kinder der Katholische Grundschule St. Josef Siedlinghausen und die Kinder des städtischen Kindergartens „Arche Noah“ in Züschen konnten sich in diesem Jahr über die Auszeichnung mit dem innogy-Klimaschutzpreis 2019 freuen. Bürgermeister Werner Eickler und Markus Ebert von innogy überreichten den Preisträgern am 04.12.2019 in der Grundschule in Siedlinghausen ihre Urkunden. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro stellte innogy SE.

Der innogy-Klimaschutzpreis würdigt jährlich Initiativen, die zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern. Mit guten Ideen zum Thema Insektenschutz auf dem Schulhof und der Feststellung, dass die Welt ohne Bienen und Insekten aus den Fugen gerät, bekam die Grundschule St. Josef Siedlinghausen den 1. Preis für ihr Klima- und Umweltschutzprojekt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier erklärten einige Kinder der Klasse 4 stellvertretend für die Schule unser Projekt und die verschiedenen Schwerpunkte, an denen die Kinder aller Klassen gearbeitet hatten. Die anwesenden Eltern, der Bürgermeister sowie die anderen Vertreter aus dem Forstamt und von innogy SE hörten ihnen aufmerksam und interessiert zu.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten Plakate, die Ausstellungsschilder und beschrieben das praktische Umgestalten des Schulhofs. Wie wurden Samenbomben hergestellt? Wie baut man Insektenhotels? Wie leben Bienen? Was brauchen sie, um bei uns überleben zu können?

Der Einsatz der Grundschule St. Josef Siedlinghausen wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 700 € ausgezeichnet. Der städtische Kindergarten „Arche Noah“ in Züschen durfte sich über den 2. Preis in Höhe von 300 € freuen. Die Kindergartenkinder präsentierten den Anwesenden ihre Aktion zum Thema „Unsere Erde, wir wollen sie schützen“.

In ihren Reden würdigten sowohl der Bürgermeister wie Herr Koch vom Forstamt, als auch Herr Ebert den Klimaschutz als ein wichtiges Thema und freuten sich, dass sich die Kinder bereits ausgiebig mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen. Alle Kinder, Lehrer und Erzieher freuten sich über diese besondere Auszeichnung für ihre Projekte und wollen daran aktiv weiterarbeiten!