Bei den Waldjugendspielen 2015

Das 4. Schuljahr erlebte einen ereignisreichen Tag rund um den Kahlen Asten.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin starteten die Kinder am Nordhang und erhielten dort erste Hinweise. Auf dem Weg bergauf zum Kahlen Asten mussten in Kleingruppen Fragen zu besonderen Orten, Waldgeräuschen, Wanderwegen und Bäumen beantwortet werden. An der Lennequelle wartete dieses Jahr eine besondere Aufgabe. Mit Hilfe einer Forstwirtin ging es darum, eine symbolische Verbindung zwischen Wald und Wasser entstehen zu lassen. Jedes Kind machte sich sofort an die Arbeit und schrieb oder malte seine Gedanken zu diesem Thema auf einen Papier-Wassertropfen.

Anschließend standen noch zwei weitere interessante Aufgaben auf dem Programm. Gemeinsam packten alle mit an und pflanzten einen Klassenbaum im Schulwald auf dem Kahlen Asten. Zum Schluss wurde mit einem Wasserwettlauf der Sieger aller teilnehmenden Schule ermittelt. Nur knapp (um zwei Millimeter) verpassten wir den 1. Platz und wurden zweitbeste Klasse im Raum Winterberg. Alle freuten sich dennoch sehr darüber und erhielten neben einer Urkunde zum Schluss noch eine tolle Holzmedaille.