Adventsbasar an der Grundschule St. Josef in Siedlinghausen

Am Samstag, 25. November 2017, war es endlich soweit. Um 14.30 Uhr startete der Adventsbasar, auf den sich Eltern, Kinder und Lehrer der Katholischen Grundschule St. Josef in Siedlinghausen wochenlang vorbereitet hatten. Bei Glühwein, Punsch, Kaffee und allerlei Köstlichkeiten stimmten sich mehrere Hundert Besucher auf dem sehr gut besuchten Basar auf den kommenden Advent ein.

Zu bewundern gab es viele kreative Ideen der Eltern und Verwandten aber natürlich auch verschiedene Kunstprojekte der Klassen 1 bis 4. Selbstgestaltete Weihnachts-karten, Christbaumanhänger aus Salzteig, bemalte Weihnachtstassen, Magnete aus Beton und Holzengel wurden von den Kindern u.a. zum Verkauf angeboten.

Alle Klassenräume waren für den Verkauf weihnachtlich hergerichtet und über das reiche und bunte Angebot von Gebasteltem, Genähtem, Gebackenem, Dekorationen, Holzarbeiten und Adventskränzen konnten die Besucher nur staunen.

Die Kinder der Klasse 4 erfreuten im Forum der Sekundarschule alle mit ihrem Musical „Advent im Bremer Wald“. Der Erlös ging in diesem Jahr an ein Schulprojekt in Burundi. Mit ihrer großzügigen Spende konnten die Zuschauer des gut besuchten Musicals dazu beitragen, dass diese Schule für über 800 Kinder ein neues Toilettengebäude erhält. Ein großes Dankeschön an alle Spender für ihre Unterstützung.

Aber auch das Angebot für Kinder konnte sich sehen lassen. Auf dem Schulhof machten viele Kinder beim „Minikirmes“-Angebot des Fördervereins mit. Ob Pfeile werfen, Torwandschießen, Dosenwerfen oder Seilchenspringen, alle Kinder bekamen einen kleinen Preis. Zum Schluss erhielten die besten Teilnehmer in ihren jeweiligen Altersgruppen gesponserte Preise wie Schwimmbad- oder Eislaufgutscheine und neue Fußbälle. Wer wollte, konnte sich zudem in der Kreativklasse eigene weihnachtliche Teelichter oder Grußkarten basteln und mit nach Hause nehmen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kinder der Big-Band-AG zusammen mit den Negertalmusikanten aus Siedlinghausen. Sie luden auf dem Schulhof zu einem Konzert ein und interessierte Kinder konnten zudem während des Nachmittags Instrumente ausprobieren. Zum  Abschluss des gelungenen Festes bedankten sich Kinder und Lehrer mit einigen Advents- und Weihnachtsliedern bei allen Eltern, Verwandten und Besuchern des Basars. Es war ein voller Erfolg!