Wir bleiben zu Hause!

Kinder der KGS St. Josef Siedlinghausen gestalten farbenfrohe Regenbögen

Keine Schule, kein Fußballtraining, kein Verabreden mit Freunden… und das jetzt schon drei lange Wochen. Da tut jede Abwechslung zu Hause richtig gut. Daher haben sich viele Kinder unserer Schule an der weltweiten Regenbogenaktion beteiligt und sind gemeinsam mit Eltern und Geschwistern kreativ geworden.

Welche Idee steckt genau hinter dieser Aktion?
Die Kinder gestalten einen Regenbogen aus Papier, Holz oder direkt mit Fingerfarben und bringen ihn gut sichtbar an Fenstern oder Türen an. Andere Kinder können dann auf ihrem Spaziergang die Regenbögen im Ort suchen und zählen und gleichzeitig sehen sie, dass eine Menge anderer Kinder gerade auch zu Hause bleiben müssen.

So erhielten die Kinder unserer Schule in der letzten Woche mit ihrem täglichen Arbeitsplan auch eine kreative Schulaufgabe. Zusätzlich zu den Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik hieß es darin:
„Gestalte einen Regenbogen mit Farben, Kreide, Bastelmaterial, Holz oder womit du willst. Schreibe einen „Mut-mach-Spruch“ dazu und suche einen Platz zu Hause, an dem der Regenbogen von außen gut zu sehen ist oder hänge dein Ergebnis direkt im Vorgarten auf. Sei kreativ!"

Hier nun ein paar Eindrücke und Ergebnisse der Klasse 4 unserer Grundschule im März 2020.