Piraten ahoi! – Schreibkonferenzen wohin man sieht

„Piraten ahoi!“ heißt es schon seit einiger Zeit in der Klasse 2. Die Kinder beschäftigten sich in vielen Fächern mit dem Thema Piraten und brachten viele eigene Dinge mit zur Schule. Von Piratenschiffen, Figuren, Flaggen, Säbeln, Augenklappen, über Bücher, Bilder und Geschichten fanden die Kinder viele interessante Sachen rund um das Thema und stellten alles in der Schule aus. Anschließend wurde gelesen, gestöbert und in Kunst dazu gemalt.

Einen wichtigen Teil nahm aber auch das Schreiben eigener Piratengeschichten ein. Die Kinder der 2. Klasse planten und schrieben eigene Piratengeschichten und stellten sie sich gegenseitig vor. Als besonderen Höhepunkt trafen die Kinder der Klasse 2 sich schließlich mit den Kindern des 3. Schuljahres auf dem Schulhof und lasen an von ihnen ausgewählten Vorleseplätzen ihre Geschichten vor. Die Kinder aus beiden Jahrgangsstufen berieten in Schreibkonferenzen über die spannenden und lustigen Piratentexte, beantworteten Fragen und gaben sich gegenseitig Tipps. Alle waren sich einig: Das hat viel Spaß gemacht!