Besonderer Besuch an der Grundschule Siedlinghausen im 3. Schuljahr

Im Sachunterricht haben sich die Kinder mit Waldtieren und ihrer Umgebung beschäftigt, aber heute war ein besonderer Tag, denn heute kam die Rollende Waldschule auf den Schulhof gefahren. Im Anhänger viele, viele präparierte Waldtiere, die die Kinder wirklich untersuchen und in die Hand nehmen durften.

Wie in jedem Schuljahr bekamen die Kinder der 3. Schuljahre der KGS St. Josef Siedlinghausen einen Vormittag lang Besuch von der „Rollenden Waldschule“. Intensiv konnten sie sich unter fachkundiger Leitung mit den Tieren des heimischen Waldes, ihren Feinden und ihrem Aussehen auseinandersetzen.

Zunächst erfuhren die Kinder von Frau Hartmann, der Jägerin, die die „Rollende Waldschule“ mitgebracht hatte, etwas über die Tiere unter der Erde und lernten daraufhin die Unterschiede zwischen Hase und Kaninchen kennen.

Marder und Waschbär leben ganz in unserer Nähe, aber viele Kinder hörten heute zum ersten Mal von den heimischen Raubtieren. Alle waren begeistert, so viele ausgestopfte Tiere aus der Nähe sehen zu dürfen.

Die Kinder nutzten diesen besonderen Besuch um viele, viele Fragen loszuwerden und waren mit Feuereifer bei der Sache.

Auch die Kinder der zukünftigen 3. Klasse freuen sich bereits jetzt schon auf das neue Schuljahr, denn dann haben sie Besuch von der „Rollenden Waldschule“.