Vorleseprojekt – Märchenstunde für das 1. Schuljahr

Im Rahmen des Deutschunterrichts 2021 standen in Klasse 3 Märchen auf dem Stundenplan. Viele wurden gelesen, Märchenbücher verglichen, Märchenfiguren beschrieben und verschiedene Satzanfänge gesammelt. Dieses Thema war für jeden etwas, denn alle Kinder konnten von ihren Lieblingsmärchen erzählen  und hatten gute Ideen.

Während der Unterrichtsreihe kam schnell eine Idee bei den Drittklässlern auf: Wir lesen den Kindern aus dem 1. Schuljahr vor!
Gesagt, getan, machten sich die Kinder daran, ihre Märchenstunden vorzubereiten: Rumpelstilzchen, Dornröschen, Der gestiefelte Kater, Schneewittchen und Rapunzel waren schnell ausgesucht. Jeder übte einen Abschnitt aus den verschiedenen Märchen und so kamen schnell fünf Gruppen zusammen, die fünf Märchen vorbereiteten.

Da sich das Märchen auch prima für den Kunstunterricht anbot, stellten die Kinder schnell „Märchen-Kisten“ für ihre Präsentationen zusammen. Sie malten und bastelten Dinge aus ihren Märchen, mit deren Hilfe die kleinen Zuhörer leichter nacherzählen konnten, was sie eben gehört hatten.

Außerdem überlegten sie sich Quizfragen zu ihren Geschichten. So wollten sie sehen, ob die Erstklässler auch alles verstanden hatten.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es dann soweit: Immer 3-4 Vorlesekinder aus dem 3. Schuljahr trafen sich irgendwo im Schulgebäude mit einer Kleingruppe Zuhörer aus dem 1. Schuljahr und die Märchenstunden begannen.

Eifrig und gespannt hörten die Kinder zu und freuten sich sehr, die Märchen-Kisten zu öffnen. Eine tolle Gruppenarbeit von Großen und Kleinen!

Zum Glück fand sich in jeder Kiste auch noch eine Überraschung für jedes Kind. So haben sich alle gefreut und die Drittklässler freuen sich schon sehr darauf, noch einmal etwas vorlesen zu dürfen, denn sie hatten tolle Zuhörer.