Schulwegtraining mit dem Verkehrspolizisten

Die Kinder der Klassen 1a und 1b warteten schon ganz gespannt auf den Besuch des Verkehrspolizisten Herrn Rübsam von der Wache in Winterberg, der mit ihnen und den beiden Klassenlehrerinnen die verschiedenen Schulwege in Siedlinghausen abgehen wollte.

„Wie verhalte ich mich richtig an der Bushaltestelle?“, „Wie war das noch mal mit dem nach rechts und links schauen?“, „Worauf muss ich beim Überqueren der Straße achten?“ Herr Rübsam erklärte kurz im Klassenraum worauf es ankam und dann ging es nach draußen, um im Straßenverkehr das richtige Verhalten einzuüben. Zu zweit wurden erst mit Hilfe des Polizisten die Straßen überquert, bis die Kinder der Klasse 1a und 1b dann am Zebrastreifen alleine zeigen mussten, was sie gelernt haben und es zurück zur Schule ging.

„Erst nach links sehen, dann nach rechts sehen! - Geradeaus hinüber gehen!“
Diesen wichtigen Spruch haben sich alle Kinder gemerkt und gehen nun sicher zur Schule.