Der Vorlesetag 2019 an unserer Schule

Am Freitag, den 15. November fand in ganz Deutschland der Vorlesetag statt. Unsere Schule machte auch mit. Also bekamen alle Klassen ein Buch vorgelesen und arbeiteten anschließend dazu. Es wurden viele verschiedene Bücher vorgelesen (in jeder Klasse ein anderes) und neben Arbeitsblättern gab es auch viele Kunstprojekte zu den Geschichten.
Frau Wiegelmann hat uns in Klasse 4 das englisches Bilderbuch „The snail and the whale“ vorgelesen. Danach haben wir verschiedene Aufgaben bearbeitet, viele englische Wörter über die Schnecke und den Wal neu gelernt und im Kunstunterricht Bilder mit Walen gemalt.
Nach der großen Pause haben wir Kinder aus dem 4. Schuljahr den Erstklässlern Bücher vorgelesen. Wir haben uns in Kleingruppen in der Schule verteilt und den Jüngeren aus „Paula und das Räuberfest“ und verschiedenen Olchi-Büchern vorgelesen.

In unserer Gruppe haben alle gut zugehört. Wir haben auch kurz gestoppt und sie gefragt, was sie noch von der Geschichte wussten.

Am Ende haben wir auch noch ein Quiz hinten im Buch gemacht und die Erstklässler hatten fast alles richtig. Das Vorlesen war lustig und hat Spaß gemacht. Den Kindern aus der ersten Klasse hat es auch sehr gut gefallen und sie fanden es auch lustig und haben viel gelacht. Der Tag war sehr toll.

Schließlich haben wir noch Interviews in unserer Klasse gemacht und jeder durfte erzählen, wie er sich in der Rolle als Vorleser für die Kleinen gefühlt hat. Hier ein paar Stimmen aus unserer Klasse:

„Ich hatte erst ein bisschen Angst, dass ich mich verlese. Aber es hat gut geklappt!“
„Ich war nervös, weil ich vorher nicht wusste, ob den Kindern die Geschichte auch gefällt.“
„Ich habe mich richtig gut gefühlt. Wir sind ja auch die Vorbilder für die Kleinen.“
„Ich habe mich groß gefühlt. Irgendwie wie ein Erwachsener. Das war toll.“
„Ich fand es toll, dass die 1. Klasse ganz leise war und gut zugehört hat.“

(Kinder der 4. Klasse)

Wir raten der Schule für den nächsten Vorlesetag im nächsten Jahr: Nicht nur die Lehrer sollten den Klassen vorlesen, sondern auch das 4. Schuljahr für die Kinder aus Klasse 1, denn das war eine tolle Aktion!

Bericht von
Fiete, Mia Sp., Louis, Josephina, Robin, Mia K. und Johanna