St. Martin 2019

Traditionell haben die Kinder der KGS St. Josef Siedlinghausen mit ihren Klassen wieder schöne, bunte Laternen gebastelt. So konnten sie feierlich am 11.11.2019 hinter dem Martin auf seinem Pferd durch die Straßen unseres Dorfes ziehen und die Martinslieder singen.

In diesem Jahr waren die Kinder der Grundschule für die Gestaltung der feierlichen Andacht in der Kirche zuständig. So führten Kinder des 3. Schuljahres unter der Leitung von Frau Sikora-Senge die Legende der Mantelteilung des Heiligen Martins auf. Anschließend versammelten sich alle Kinder der Grundschule, sowie die Kinder des Kindergartens und viele Dorfbewohner vor der Kirche, um sich auf den Martinsumzug durch Siedlinghausen zu begeben.

Musikalisch wurden sie dabei von den Negertal-Musikanten unterstützt. Am Ende des Zuges verteilten die Schützen auf dem Schulhof die von ihnen gespendeten Martinsbrezeln an alle Kinder. Herzlichen Dank an alle, die diese schöne Aktion in Siedlinghausen Jahr für Jahr unterstützen und so einen gelungenen Martinszug ermöglichen!

Die Klasse 1b mit ihren „Mäuse-Laternen“.

Die Kinder der Klasse 1a haben „Igel-Laternen“ gebastelt.

Die Klasse 2b nahm „Eulen“ als Laternen mit.

Die Klasse 3b mit ihren bunten geometrisch-geschnittenen Laternen.

Die Kinder der Klasse 3a haben leuchtende Kastenlaternen entworfen.

Den Abschluss bildeten die Kinder des 4. Schuljahres mit ihren „Gespenster-Laternen“.