Ein Hauptpreis bei den Waldjugendspielen 2019

Wie in jedem Jahr haben alle 4. Schuljahre aus dem Hochsauerlandkreis an den Waldjugendspielen teilgenommen. Die Kinder mussten in der freien Natur Aufgaben rund um Bäume, Pflanzen und Waldtiere lösen. Für unsere Schule hieß es auf den „Kahlen Asten“ hinauf und dort Aufgabenzettel bearbeiten. Wir besuchten auch die Ausstellung im Astenturm und bekamen einiges vom Förster erklärt. Schließlich haben die Förster aus den ausgefüllten Zetteln aller Schulen, insgesamt 3 Klassen ausgelost und diese zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen.

Am Donnerstag, den 14. November 2019 sind wir mit dem Bus nach Meschede ins Kreishaus gefahren. Dort sind wir in den großen Sitzungssaal gegangen. Mit uns waren noch zwei andere Schulklassen dort. Wir waren ganz aufgeregt, wer von den anderen Klassen auf uns trifft und wie gut sie sind. Es gab drei Preise zu gewinnen: Einen Tag an den Bruchhauser Steinen, einen Tag im Wildwald Vosswinkel und einen Tag mit einem Rothaarsteig-Ranger.

Es gab drei Spiele. Beim 1. Spiel mussten wir Tiere erraten, die aufgemalt wurden.

Beim 2. Spiel haben die Ranger und Förster ein Spielfeld aufgebaut, das wie ein Wald aussah. Unser Rateteam (Jonathan, Moritz, Jolina, Luca und Louis) musste Fragen beantworten. Mia K. war unsere Spielfigur und einer der Ranger hat immer für uns gewürfelt.

Mia musste immer Zettel ziehen und das Rateteam die Frage darauf beantworten. Das Spiel haben wir gewonnen.

Beim letzten Test haben drei Kinder aus unserer Klasse Erwachsenen Begriffe erklärt. Es wurde immer spannender und die Entscheidung fiel sehr knapp aus.
Am Ende haben wir den 2. Platz belegt und uns den Besuch im „Wildwald Vosswinkel“ ausgesucht. Der Tag war aufregend und super cool.

Bericht von
Moritz, Nika und Leon H.