Ernährungsführerschein

 

Beim Projekt „Ernährungsführerschein“ haben wir im Januar 2019 an sechs Terminen, immer donnerstags, ganz viele verschiedene Rezepte ausprobiert. Als erstes haben wir lustige Brotgesichter gemacht. Dazu haben wir Gemüsesorten geschnitten und einiges über Brotsorten erfahren. Danach haben wir mit Kater Cook die Ernährungspyramide kennengelernt und Kräuterquark mit Gemüsesticks hergestellt. Wir kennen jetzt viele Küchengeräte und wissen, wie man richtig schneidet und schält.

 

 

Beim dritten Termin haben wir Nudelsalate mit verschiedenen Zutaten und Soßen gemacht. Jede Gruppe hat entschieden, wie sie das Rezept zusammensetzen wollte. Am Ende haben wir alle Salate probiert. Als nächste Aktion haben wir warme Sachen gekocht. Dabei haben wir Kartoffelbrei und Backofenkartoffeln mit Kräuterquark gemacht. Als Nachtisch haben wir Schlemmerquark mit Früchten hergestellt. Jeder durfte alles probieren und es schmeckte allen gut.

 

 

Wir haben alle wichtigen Teile eines Rezepts gelernt und dann verschiedene Milchmix mit Obst gemacht. Schließlich haben alle Gruppen überlegt, was in ihren Obstsalat sollte und verschiedene Schüsseln hergestellt.

 

 

Der große Abschluss war an dem Tag, als wir erst die schriftliche Prüfung zum Ernährungsführerschein geschrieben haben und dann für unsere Gäste gekocht haben. Wir hatten schon Platzsets für uns und unsere Gäste gebastelt und haben dann ein Buffet für die Eltern gemacht, damit sie probieren konnten. Alle Sachen wurden gelobt, aber besonders gut haben uns der Schlemmerfruchtquark vom Abschlussbuffet und während des Projekts die Kartoffelspeisen geschmeckt.
Zum Schluss haben wir unseren Ernährungsführerschein bekommen.
 

Annemarie und Saoudatou