Lesenacht im 4. Schuljahr

In der Schule haben wir vom 13.12. bis 14.12.2018 mit der Klasse 4b übernachtet. Zuerst haben wir unsere Schafplätze in der ausgeräumten Klasse eingerichtet. Dann haben wir im Klassenraum von Frau Schlagner Spiele gespielt. Viele Kinder hatten etwas mitgebracht und wir haben die Spiele in Gruppen ausprobiert. Wir haben aber auch noch Rätsel gemacht. Frau Neumann hat uns Personen aus bekannten Büchern beschrieben, und wir mussten raten, wer es sein sollte. Zum Glück haben wir alle nach ein paar Tipps herausbekommen.

Danach haben wir uns alle umgezogen und uns die Zähne geputzt. Wir sind in unsere Schlafsäcke gekrochen und haben uns unsere Bücher gezeigt und vorgestellt. Alle Kinder hatten viele verschiedene Bücher mitgenommen. Dann haben wir darin gelesen. Manche haben auch noch Kartenspiele mit ihren Nachbarn gespielt. Schließlich hat uns Frau Neumann noch ein Kapitel aus „Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ vorgelesen. Danach wurde das Licht ausgemacht und wir nahmen unsere Taschenlampen. Jetzt durften wir uns entweder ein Buch von Oskar nehmen und darin lesen, oder unsere eigenen Bücher lesen. Wir waren lange wach und jeder hat so lange leise gelesen, bis er eingeschlafen ist.

Am nächsten Morgen haben wir unsere Schlafplätze aufgeräumt und dann haben wir die Tische und Stühle wieder in unsere Klasse getragen und zusammen gefrühstückt. Anschließend wurden wir um 10.00 Uhr von unseren Eltern wieder abgeholt.

von Lia, Theda, Elisa und Sam