Feuerwehrtag 2023

Im März 2023 hatten wir (die Klasse 4b) einen Feuerwehrtag. Dort haben wir gelernt, was in den Feuerwehrwagen so drin ist. Nachdem wir uns im großen Raum getroffen und ganz viel über Feuer, Notruf, die Aufgabe der Feuerwehr und vieles mehr gesprochen haben, gingen wir runter in die Wagenhalle.

Sie zeigten uns das Löschgruppenfahrzeug. Es hatte 42 Schläuche an Bord und ganz viele Geräte, die man für Brände oder Unfälle braucht. Danach durften alle Kinder mit einem großen Schlauch und viel Wasser auf dem Platz vor der Halle Hütchen umschießen. Das war lustig und wir hatten viel Spaß. Alle haben es geschafft.
Nils hat uns gezeigt, wo die Ausrüstung der Feuerwehrleute in den Schränken ist und er kam ganz schnell angerannt und hat alles angezogen, wie bei einem echten Alarm

Danach sind wir wieder in den Übungsraum gegangen. Wir durften viele Fragen stellen und wir haben viel besprochen. Sie haben uns die Melder gezeigt.
Unten in der Halle haben wir uns nochmal die Autos angeguckt. Es gab große und richtig große. Sie haben riesige Wassertanks. Die Feuerwehrmänner haben uns erklärt, dass man Wasser mit Spülmittel mischen muss, damit Schaum entsteht.

Danach haben wir uns nochmal ganz genau die riesigen Geräte angesehen, die Autos zerschneiden und Türen öffnen können. Spreizer, Zangen, Sägen und Äxte helfen, wenn Leute gerettet werden müssen. Sie mussten ans Feuerwehrauto angeschlossen werden und es war ganz schön laut.

Am Ende sind wir mit der ganzen Klasse ins Feuerwehrauto gestiegen und durch Siedlinghausen gefahren. Frau Neumann saß vorne. Die Fahrt endete an der Schule. Wir haben ganz viel gelernt. Es war ein toller Feuerwehrtag.