Volle Fahrt voraus! Radfahrausbildung in Klasse 4

Die 4. Klassen der KGS St. Josef Siedlinghausen übten in der Zeit vom 26.04. bis 17.05.2022 das sichere Fahrradfahren im Straßenverkehr.

Im Sachunterricht haben die Kinder erfahren, welche Dinge zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören, welche Bedeutung Verkehrsschilder haben und warum es wichtig ist, einen Helm zu tragen. Ebenfalls wurden wichtige Vorfahrtsregeln geübt.
Bevor die Kinder mit ihren Fahrrädern im Straßenverkehr fahren durften, wurde von der Polizistin Frau Scheer überprüft, ob alle Fahrräder verkehrssicher sind. Bei manchen Rädern mussten noch kleine Reparaturen durchgeführt werden. Am Ende erhielten aber alle einen Aufkleber als Zeichen dafür, dass ihr Fahrrad sicher ist. Dann fuhren die Kinder mit ihren Rädern im Straßenverkehr. In Siedlinghausen konnte man nun viele Rad fahrende Kinder in Warnwesten sehen.

Am 17.05.2022 fand die Radfahrprüfung statt. Das Wetter war an diesem Tag gut, denn es blieb trocken und alle konnten gefahrlos, aber trotzdem ein wenig aufgeregt, an der Prüfung teilnehmen.

Unser besonderer Dank gilt Frau Scheer von der Polizei im Hochsauerlandkreis, die uns als Verkehrspolizistin großartig unterstützt hat. Herzlich bedanken wir uns auch bei allen Eltern und Helfern, die den Kindern tatkräftig als Streckenposten zur Seite gestanden haben.

Wir gratulieren allen Kindern, die die Fahrradprüfung bestanden haben und nun stolze Besitzer eines Fahrradführerscheins sind.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!