Lesenacht 4. Schuljahr im Dezember 2022

In der Nacht vom 13.12. bis 14.12.2022 haben wir mit der Klasse 4b in der Schule übernachtet. Zuerst haben wir unsere Schafplätze in der ausgeräumten Klasse eingerichtet. Dann haben wir im Klassenraum kleine Spiele gespielt. Viele Kinder hatten etwas mitgebracht und wir haben die Spiele in Gruppen ausprobiert. Wir haben aber auch noch Rätsel gemacht und alle zusammen „Werwolf“ gespielt. Frau Neumann hat bei „Lachen, lachen“ mitgemacht. Wir hatten Spaß.

Danach haben wir uns alle umgezogen und uns die Zähne geputzt. Wir sind in unsere Schlafsäcke gekrochen und haben uns unsere Bücher gezeigt und vorgestellt. Alle Kinder hatten viele verschiedene Bücher mitgenommen.

Dann haben wir mit unseren Taschenlampen darin gelesen. Gregor hat noch leise Mahmoud etwas vorgelesen. Danach haben auch die beiden still in ihren eigenen Büchern gelesen. Wir durften uns auch Bücher aus einer großen Kiste von Frau Neumann ausleihen. Wir waren lange wach und jeder hat so lange leise gelesen, bis er eingeschlafen ist.

Am nächsten Morgen haben wir unsere Schlafplätze aufgeräumt und dann haben wir die Tische und Stühle wieder in unsere Klasse getragen und zusammen gefrühstückt. Brötchen, Obst und Gemüse schmeckten allen prima. Dann haben wir im Kreis noch alle zusammen „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt. Anschließend wurden wir um 10.30 Uhr von unseren Eltern wieder abgeholt.
Es war ganz toll in der Schule zu schlafen!